2,8 Liter vs 3,5 Liter, hierzu (Geschmacks-)Fragen... (Allgemein)
<<<Wie schaut das eigentlich hier mit der langzeitqualität aus?
Wie bei allen M30. Besser geht es kaum. Dabei ist aber der Hubraum egal.
<<<Gibtßs gravierende probleme mit dem Motor? Oder ist er so zuverlässig wie ein 3,5er?
Selbstverständlich. Was sollte auch anders sein. Wenn ich was konstruieren wollte, könnte ich mir vorstellen, dass der 2.8er häufiger in den Begrenzer lief, weil er nicht wie 3.5er ganz oben abflacht....
<<<Wo sind größere unterschiede festzustellen? Wie sind Laufruhe/Laufkultur und Elastizität im unteren oder oberen Drehzahlbereich im Vergleich zum 3,5er zu bewerten?
Mein 528i hatte einen nachgerüsteten GAT Kat. Keine sonderlich spürbare Leistungseinbuße zu TRX- Thomas´ 528i ohne Kat aber die Laufkultur u vor allem der Klang. Meiner klang agressiv, böse fauchend, Ketten rasselnd. Thomas´ 528i klang sanft, fast schon nach M20 (relativ....), hatte einen ruhigen Lauf u regelrecht leise.
Den 535i mit Kat behandeln wir hier lieber nicht, der ist arg zahm. Aber immerhin sehr bärig u recht kultiviert. Der 535i ohne Kat geht untenrum schon spürbar besser als der 528i, obenrum fand ich den 528i immer erheblich lebendiger. Der 535i hat bei 4000 seine zweite Luft, die flaut mE aber auch bei 5000 auch wieder ab, der 528i wird bei 4000 erst lebendig, dann aber richtig u bis an den Anschlag.
Durch das geringe Gewicht fand ich den Antritt auch bei niedrigen Drehzahlen gut, wenn man sonst TDi´s fährt, wird man wohl enttäuscht sein. Ich fing mit einem 520i E28 an, bis vor ganz kurzem war ich auch mit dem Antritt u dem Durchzugs meines 320i E36 zufrieden u da kam ich direkt vom 535i (E39)...
<<<Sind die Unterschiede der 2,8er Motoren in den Baureihen 5, 6 und 7 sehr unterschiedlich zu bemerken?
Dazu kann ich leider fast nichts sagen. Der 3.5l ist im E28 am beeindruckendsten, im E34 nur knapp dahinter, im E32 fand ich ihn mit Automatik schon nicht mehr so passend für den schweren, noblen Wagen.
<<<<Der Verbrauch ist mir zwar egal, aber im 6er sind´s zwischen 9 und 10 Liter Superplus. Was nimmt der 528er so zu sich?
Lengendär wenig: Von Frankfurt nach BS 2003 verbrauchte meiner unter Zeugen 8,4l. Auf Strecke u BAB also kein Ding. Auf einem Arbeistweg von mir, 80% Stadt, Rest Landstraße, 13km nur, verbrauchte er auch gern über 14l. Im alltäglichen Mittel waren es um die 10l. Ich würde sagen: Nicht mehr als der 3.5, aber auch nicht weniger.
Kurz gefasst u nur meine Meinung: Der 528i ist sportlicher motorisiert, der 535i gediegener. Übrigens: Nur SCHALTER !!! U das M- Fahrwerk ist dem Serienfahrwerk vorzuziehen, notfalls bei Gelegenheit umrüsten, auch im Oldtimerbetrieb. Ein 1982er Automatik 528i mit Serienfahrwerk ist eine weiche Sänfte. Ein handgerissener 528i mit M- Technik Fw ein viertüriger Sportwagen. Gleiches gilt sicherlich aber auch für den 535, wobei ich da eine Automatik nicht mal sooo schlecht fände. Aber dann einen 535i, keinen M535i....
Viel Glück bei der Suche.
--
Freude hört nie auf