Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Farbmarkierungen (Allgemein)

Eric65, Straubing, Monday, 17.03.2014, 13:42 (vor 4579 Tagen) @ Rehne
bearbeitet von Eric65, Monday, 17.03.2014, 13:50

...nimm die Roten!

Bei ca. 15 Stck. M30, die ich neu gelagert habe, war nur einmal ein Blauer dabei. Sollten tatsächlich Blaue drin gewesen sein und du machst Rote rein, so ist da auch nichts kaputt, nur der Öldruck kann im LL um 0,1 bar niedriger sein.

Sollten die Lagerschalen tatsächlich keine Farbmarkierung aufweisen, so sind die Lager evtl. schon mal gewechselt worden oder es ist ein AT-Triebwerk, das nicht von BMW aufgearbeitet worden ist. Auch bei einigen M30B35 aus E32/E34 ist mir das bekannt, hier mach ich aber auch immer die Roten rein. Originale Lagerschalen von BMW haben auch immer den BMW-Stempel drauf, auch wenn sie eigentlich nicht von BMW hergestellt wurden (Glyco etc.).

Lagerschalen für nachgeschliffene KW haben eine abweichende Nummer und die KW hat weisse Farbmarkierungen (Striche oder Punkte) an KW-Wrange oder Hubzapfen. Die Anzahl der Striche ergibt die Schleifstufe (max. 2 Markierungen pro Lager).)

Bei M10 (hat die gleichen Lager wie M30) gibt´s viel häufiger Blaue, weis der Geier warum...

Gruß Eric

P.S.: Das Lagerspiel wird mit Plasticgage (Quetschfaden) ausgemessen. Wenn du dir nicht sicher mit den richtigen Lagern bist, so ist das sehr hilfreich und wichtig.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion