ESP im E28? Funktioniert! (Technik und Reparaturen)
Danke!
Das werde ich bei Gelegenheit mal machen, allerdings muss ich dazu mal einige Fotos machen und ich suche mal die genauen Teilenummern raus.
Eine frei programmierbare Steuerung - wie man es aus dem Bereich Motor kennt - habe ich nicht verbaut (weiß gar nicht ob es sowas gibt ???). Ich kann aufgrund meiner Tätigkeit allerdings Änderungen in gewissem Maße an einigen Hydroaggregaten vornehmen.
D.h. der größte Teil ist ein bestehendes Seriensystem. Hier kann man dann verschiedene Raddrehzahlsensoren kombinieren oder auch das ABS/ ESP anderweitig abstimmen. Z.B. könnte man sich ein Sport- ESP vorstellen oder ein ABS auf Slicks oder Semis abgestimmt.
Gerne auch weitere Infos via PN.
Über die Getriebedrehzahl wirst du allerdings keine Info erhalten. Schlupf ja und über die Sensorik an allen 4 Rädern und nicht nur VA.
Gruss
Super Arbeit, würde mich über eine Build-Thread freuen, wo du genauer beschreibst, welche Arbeitsschritte notwendig waren und welche Teile benötigt werden, sodass man evtl. deinem Beispiel nacheifern könnte.
Von mir auf jeden Fall Daum nach oben! Ich fänd das System vorallem interessant, wenn eine freiprogrammierbare Steuerung verbaut ist. Dort erhalte ich die Information, ob Schlupf besteht, über Getriebedrehzahl und Vorderrad ABS Sensoren.
Gruss