Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

eta-Leerlauf-Diagnose (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Tuesday, 15.07.2014, 19:31 (vor 4452 Tagen)

moin moin,

am Samstag war ich mit Anhänger auf der Autobahn unterwegs. Dabei bin ich in einen Stau gekommen, das waren ca. 2,5Km in 45min stop&go.
Nach einiger Zeit hatte ich bei 30° Außentemperatur natürlich auch etwas mehr auf dem Thermometer. Aber weit vor dem roten Bereich. Ich würde sagen ca. 2mm hinter dem Thermometer-Symbol maximal.
Seitdem sägt der Motor(Bj.86, 122PS, Werks-Kat) im Leerlauf.
Ich hatte natürlich gehofft, daß das situationsbedingt ist.
Aber nach dem Anlassen fällt der Motor, wie immer, in stabilen Leerlauf. Um dann im betriebswarmen mal mehr, mal weniger deutlich zu sägen.
Wer hat Erfahrung damit/die Idee, was ist??
Das Auto hat 215tsd. runter und ich denke schon, daß da der eine oder andere Sensor oder Fühler fällig ist oder auch die Lambdasonde.
Wenn jemand eine Idee hat, was man bei diesem Km-Stand überhaupt prophylaktisch tauschen sollte, bitte gerne aufschreiben.
Noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang: das stop&go-Fahren im o.a. Zustand hat natürlich nicht gerade Spaß gemacht: ab und zu gab es den berüchtigten Bonanza-Effekt. Wie sieht das aus: kann dieser B-Effekt auch durch eine verschlissene Kupplung auftreten/verstärkt werden?
danke für eure Antworten
gruß
thomas

eta-Leerlauf-Diagnose

Chrys, Tuesday, 15.07.2014, 20:00 (vor 4452 Tagen) @ spike

Ok...dann schreib ich dir mal was du auf alle Fälle tauschen kannst/solltest bei dem KM-Stand:

- Lambdasonde (kriegt man mit Glück um die 20 EUR in der Bucht von Bosch) Es tut aber auch eine Universalsonde. Du dürftest die mit einem Kabel brauchen. Auf alle Fälle eine NEUE nehmen!

- Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Da sitzen glaub 3 Stück drin, kannst du auch erstmal ausbauen und Widerstände messen. (Die Werte sind hier auch im Forum zu finden)

Zündkerzen schaden auch nie nach ca 20Tkm. Ebenso der Luftfilter.

Auf alle Fälle solltest du auch die Kabelverbindungen checken, insbesondere den Stecker am Leerlaufregler.
Da geht nicht schlecht Strom drüber, wenn der verranzt ist oder die die Kabel im Stecker gammeln is das schlecht...

Den Leerlaufregler selbst einfach mal ausbauen und reinigen. Ich hab den schon mehrmals mit WD40 geflutet, eingeweicht und dann mit Bremsenreiniger ausgespült. Merkt man!
Der ist vermutlich auch schuld an sägendem Leerlauf.

Drosselklappenschalter prüfen: Muss klicken sobald du den Gashebel nur leicht anziehst. Steht auch gern mal voller Öl. Auch hier die Kontakte säubern. Einstellen kann man den auch durch verdrehen - hat zwei Schrauben in Langlöchern.

Reinigen der Drosselklappe selbst: man wundert sich was sich da manchmal für Dreck sammelt!

So...das wars erstmal von mir :-)

eta-Leerlauf-Diagnose

EDA (M), Tuesday, 15.07.2014, 22:33 (vor 4452 Tagen) @ spike

Hi,

ne Zusmmenfassung mit möglichen Ursachen findest Du hier:
http://www.e28-forum.de/forum/index.php?id=261914
ich glaube da ist mittlerweile alles aufgelistet.

So spontan hört sich die Fehlerbeschreibung so an, als ob der Leerlaufregler schwergängig geworden ist. Den kann man eventuell wieder instand setzen, durch reinigen und ölen. Damit kann man ihn aber auch kaputt machen. Evtl reicht es auch den stecker ein paar mal abzuziehen und wieder draufzustecken, um die Kontakte zu reinigen.

Lambdasonde wechseln kann nicht schaden, da ne frische Sonde auch Benzin sparen hilft!

Wenn es ein Tempfühler ist, dann müsste es der mit dem weißen Stecker sein:
Thermofühler; Bosch 01280 130 023; BMW 13 62 1 357 414
Kostet auch nicht viel beim Boschdienst.

Viel Glück

eta-Leerlauf-Diagnose

spike, Norddeutschland, Wednesday, 16.07.2014, 10:03 (vor 4452 Tagen) @ EDA (M)

....das hört sich ja machbar an.
Irgendwann wollte ich sowieso in die Tiefen der Einspritzung vordringen. Ist wahrscheinlich nicht ganz verkehrt, wenn man die Grundfunktionen kennt.
Kerzenwechsel/Verteilerkappe war eh´ geplant, das Zeug ist schon länger drin.
Über Kerzen hört man ja immer so Wunderdinge, was die Haltbarkeit betrifft. Aber nach alter Bauernlogik sage ich mir: warum sollten die Hersteller die heute haltbarer machen.....?
also danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
gruß
thomas

Leerlaufsteuergerät defekt

Eric65, Straubing, Wednesday, 16.07.2014, 20:32 (vor 4451 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

also Leerlaufsägen beim 122PS eta liegt fast immer ausschließlich am Leerlaufsystem. Der Übeltäter ist aber nicht der Leerlaufsteller, sondern das Steuergerät. Hier hat der 122PS eta eine Besonderheit, ein eigenes Leerlaufsteuergerät (sitzt auch im Handschuhfach, ist meist schwarz, kann aber auch grün sein.).

Der Leerlaufsteller benötigt bei seiner Arbeit sehr viel Strom, das kann das Steuergerät auf Dauer nicht ab, die Leistungsendstufen werden sehr heiß und wenn zu heiß, dann werden die Endstufen geschädigt. Die Transistoren gehen oft nicht vollständig kaputt, weshalb das STG noch bedingt arbeitet, es kann aber die Regelhysterese nicht mehr einhalten und der Leerlaufsteller reagiert zu träge...Folge: Leerlaufsägen. Kann aber auch total versagen, dann ist das Sägen extrem ausgeprägt.

Kann man testen, indem man am Leerlaufsteller bei laufendem Motor den Stecker abzieht. Wird das sägen schlimmer, ist das Stg geschädigt, tritt keine Verschlimmerung mehr ein, ist das Stg schon tot.

Nun ist das "abbrennen" der LLStg beim 122PS eta sehr häufig, die Stg deshalb sehr begehrt und wenn gebraucht zu bekommen auch oft schon geschädigt.

Wenn du quertauschst also unbedingt ein Stg verwenden, das zuverlässig funktioniert und geprüft ist. Das was in der Bucht so gehandelt wird ist oft Schrott.

Gruß Eric

P.S.: Beim Quertauschen an diesem System kann man nichts kaputt machen, nur das LLStg nicht bei laufendem Motor vom Motorkabelbaum abziehen, das mag es nicht, wie alle anderen Steuergeräte auch. Natürlich kannst du dich auch auf die Suche nach anderen Fehlern machen wie Wackelkontakte, Kabelbrüche oder verdreckter Leerlaufsteller, aber wenn er sägt...ist´s das Leerlaufsystem.

...sieht nicht so aus....

spike, Norddeutschland, Friday, 18.07.2014, 22:58 (vor 4449 Tagen) @ Eric65

....ich habe schon mehrfach hinter den "Vorhang" über dem Handschuhfach geschaut, aber bei mir ist da nur die Motronic-Box. Mehr finde ich da nicht!!!
gruß
thomas

....hab´ ich gemacht.....

spike, Norddeutschland, Sunday, 20.07.2014, 13:39 (vor 4447 Tagen) @ Benny B.

maaaann,.....
über dem Handschuhfach!!! Wenn man schon etwas älter ist, fällt das Bücken so schwer....
Wenn ich also Deinen Worten das Richtige entnehme, Eric, dann ist das Teil sowieso irgendwann fällig?!
Das heißt also, zum Freundlichen und bestellen. Manchmal hat man Glück, daß die Teile bei Bosch günstiger sind....
Dann werde ich mal am nächsten Wochenende an die Arbeit gehen.
danke
gruß
thomas

....hab´ ich gemacht.....

Eric65, Straubing, Sunday, 20.07.2014, 14:37 (vor 4447 Tagen) @ spike

Also über kurz oder lang wird das Llstg den Löffel abgeben....aber bevor du ein neues Stg beim Freundlichen bestellst, alle anderen Fehlerquellen abarbeiten.

Ich möchte dir nicht unbedingt ein neues Stg aufschwatzen, aber zu 90% wird das die Fehlerquelle sein.

Hast du einen anderen 122PS eta in der Nähe zum quertauschen? ...E30 325e geht auch. Wenn Skrupel bestehen, ein intaktes Stg zu tauschen, einfach dein "Defektes" anstöpseln. Der Fehler, sägender Leerlauf, muss sich dann auch dort zeigen.

Gruß Eric

P.S.: Man kann ein defektes Llstg auch reparieren, wenn man sich mit Elektronic auskennt. Es müssen nur die Leistungsendstufen und Lastwiderstände getauscht werden.

....Ergebnis....

spike, Norddeutschland, Tuesday, 02.09.2014, 17:42 (vor 4403 Tagen) @ Eric65

moin,
ich möchte euch doch vom Ergebnis meiner Fehlersuche berichten, weil es mal wieder typisch ist: in die falsche Richtung gesucht/gedacht/spekuliert.....!!!!
Als ich eines Tages vor meinem Auto stand und etwas Zeit hatte, schaute ich mal unter die Motorhaube. Mit dem Hintergedanken, daß es kein Fehler ist, wenn man sich im Motorraum etwas auskennt.
Beim Vordringen in Richtung "Leerlaufprobleme" ZLS, LMM und Benzinschläuche, mußte ich feststellen, daß der Faltenbalg zw. LMM und Drosselklappe an einer sehr uneinsehbaren Stelle einen Riß(2-3cm) hatte.
Nachdem ich das provisorisch geflickt hatte, lief der Motor wieder einwandfrei.......
Das restliche "Fehlersuchprogramm" werde ich aber trotzdem noch abarbeiten: nur so lernt man sein Auto kennen...
danke nochmal für die tips
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion