Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525e ETA Leerlauf-probleme Zusammenfassung (Allgemein)

EDA (M), Tuesday, 15.10.2013, 23:45 (vor 3839 Tagen)

Hallo zusammen,

mein ETA Leerlauf Porblem (Leerlauf zu hoch, und läuft zu mager) ist leider noch nicht gelöst. Probleme mit dem Leerlauf scheinen aber ein ETA-spezifisches Problem zu sein. Daher wollte ich hier mal zusammenstellen, was ich im Netz so darüber gefunden habe - könnte ja auch anderen behilflich sein:

Ich gehe hier vom 525e 122PS ETA mit Kat aus, der das Zigarrenförmige Leerlaufsteller (LLS) am Ansaugkrümmer hat.
Als erstes sollte man versuchen die LL-Drehzahl mit der Bypass-Schraube am Leerlaufsteller einstellen (reindrehen für LL-Drehzahl senken).

Bevors an der Leerlaufregelung weitergeht sollten folgende Sachen OK sein:
-Zündanlage
-Luftfilter
-Kraftstofffilter
-Keine Falschluft im Ansaugtrackt


Die häufigsten Ursachen für Leerlaufprobleme sind lt. Netz wie folgt:

1. LLS verdreckt oder schwergängig (evtl. auch Elektromagnet defekt); Wenn die Zündung an ist, dann muss es in eine Grundstellung gehen und fängt an zu summen (beides spürt man mit der Hand). Oft ist der Stößel schwergängig oder die Abrisskante bzw. der Teller verdreckt. Das kann an mit Behandlung durch Bremsenreiniger und WD40 lösen; jedoch kann das auch die Membran oder Gleitlager angreifen. Ansonsten sollte der Elektromagnet im LLS einen Widerstand von 9-10 Ohm haben und eine Stromaufnahme von 400 bis 500 mA.
2. Leerlaufsteuergerät defekt; das kleine grüne Zusatz-Steuergerät im Handschuhfach kann (vor allem in Zusammenhang mit 3. ) gerne mal den Geist aufgeben. Die mit der roten Steckerplatte soll sehr anfällig sein, wohingegen die verbesserte Version (grüne Platte) recht robust sein soll.
3. Zuleitungen zum LLS korrodiert (Kupferwurm). Das soll von den "gelöteten" Steckkontakten kommen, und kann sich im ganzen Kabelbaum ausbreiten. Am Steuergerät gehen übrigens die Pins 1 und 5 zum LLS.
4. Kabelbaumproblem: Am besten nach folgender Anleitung durchmessen: BMW Arbeitunterlage Leerlaufregelung
5. Drosselklappensteller OK? er muss klicken, wenn man den Gaszug ein bisschen bewegt. Ausserdem sollte der Gaszug nicht zu straff eingestellt sein.
6. Drosselklappe versifft, so dass sie nicht mehr dicht schließt. Also reinigen.
7. Motronik Steruergerät defekt, oder aufgehängt. Es soll helfen für ne Weile die Batterie abzuklemmen. Es lernt sich dann wieder neu an.
8. Anschlagschraube am Gasgeschirr verstellt. Sollte die noch versiegelt sein, dann würd ich das lieber lassen daran rumzustellen.
9. Temperaturfühler bzw Temperaturschalter defekt. Bei meinem Eta gibt es 4 Sensoren am Thermostatgehäuse, jedoch sind nicht alle sind für die Leerlaufregelung zuständig: (von Fahrtrichtung hintern nach vorne aufgezählt):
-(1) weißer Stecker: Thermofühler; Bosch 01280 130 023; BMW 13 62 1 357 414
-(2) schwarzer Stecker 1Pol: Temperaturfühler: VDO 1710511; 801/36/1; BMW 12621710512
-(3) gelber Kopf mit 2 Flachsteckern: Temperaturschalter 45°C; BMW 12 63 1 279 722
-(4) Brauner Stecker, Schlüsselmaß 24mm: Temperatur-zeit-Schalter: VDO 1274 623 3 ; BMW 13 62 1 274 630
10. Wenn der Tempschalter (3) defekt ist, dreht der Motor etwas höher (Kaltlauf programm). Ein einfacher test, ob die Kabel für den Sensor OK sind, ist die beiden Flachstecker bei kaltem laufenden Motor zu überbrücken. Sinkt die LL-Drehzahl, so sind die kabel OK.
11. Wenn man einen der Tempfühler abzieht (vermutlich (1) , evtl. aber (2) ), dann soll der Motor sofort hochdrehen, und/oder anfangen zu sägen. Falls nicht - Sensor oder Kabel defekt.
12. Lambdasonde defekt; Da hilft nur der Austausch. Nimmt man eine Universalsonde, dann kommt man recht günstig davon, denn die einadrige ist verbaut. Ein Lambdasondenwechsel alle paar Jahre könnte auch Verbrauch sparen!
13. Drehzahlsignal nicht vorhanden; Geber und Kabel testen. Das signal ist am Motroniksteuergerät Pin 8 und an Pin 3 des Leerlaufsteuergeräts. Bei laufendem Motor sollten das ca. 1 - 4V je nach Drehzahl
14. Bei Automatik Modellen soll es noch einen Temperaturschalter (0°C) für die Ansaugluft geben (Pin 10 am Leerlaufsteuergerät), der bei Defekt auch höhere Drehzahl einstellt.
15. Außerdem werden Signale vom Automatikgetriebe verarbeitet (Pin 7) und von der Klimaanlage (Pin 9 und 11).
16. Beim Sport-eta gibt wohl es noch einen Vielfachstecker im Kabelbaum, in der Nähe der Drosselklappe. Dort dringt gern mal Nässe ein, und führt zu Kontaktschwierigkeiten. Ausserdem sind glaub ich beim Sport-eta andere Tempsensoren, und kein LL-Steruergerät.


Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte eigenverantwortlich arbeiten! Daher Haftungsausschluss, falls Schäden an Mensch und Maschine durch die vorgeschlagenen Arbeiten / Tests entstehen.

Quellen:
e28-forum.de
e30forum.de
e30.de
http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm
BMW Arbeitunterlage Leerlaufregelung
usw...

Ich freue mich über eure Erweiterungen!

Tags:
525e, eta, Leerlauf, E30, 122ps, zu hoch, 325e, Leerlaufsteuergerät, Leerlaufsteller


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum