Lenkgetriebe ausgeschlagen (Allgemein)
Hallo,
nachdem ich letztens den e28 mal wieder gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Lenkung recht viel Spiel aufweist. Habe dann heute mal im Stehen (Motor aus) an der Lenkspindel gedreht, und egal in welcher Lage (also nicht nur in der Mittellage) hat der Eingangszapfen am Lenkgetriebe offensichtlich Spiel. Sprich man dreht am Lenkrad, die Drehbewegung überträgt sich 1:1 (Überwurfmutter ist fest, Hardi ok, Kreuzgelenk ok) über die kpl Welle bis zum Eingang am Lenkgetriebe, aber man kann das Lenkrad übermäßig hin- und herbewegen, ohne dass sich die Ausgangswelle am Lenkgetriebe mitdreht.
Vom e34 weiss ich, dass es Lenkgetrieb im Austausch gibt, d.h. revidiertes Altteil mit 2 Jahren Gewährleistung. Für den e28 m20 habe ich keine im Netz gefunden (außer für den M5, das aber leider für fast 800,-). Bei ZF wird man mich vermutlich auch nur fragend anschauen... vom e34 habe ich noch einige, aber die sind meines Wissens nach von den Dimensionen unterschiedlich (?).
Habt ihr einen Tipp, wo ich ein revidiertes AT-Teil zum vernünftigen Kurs herbekomme? Auf ein "top"-Gebrauchtteil aus ebay habe ich wenig Lust... wenngleich ich auch ein neuwertiges Gebrauchtes nehmen würde, bevorzugt dann via Forum oder "einem der einen kennt der einen kennt", wo man aber weiss, dass es aus seriöser Quelle kommt.
Zum Nachstellen fehlt mir die Erfahrung, bzw ansich sollte man das ja mit einem Reibwertmesser machen. Da mein Lenkgetriebe jedoch geschätzte 300tkm und/oder mehr drauf hat, wird das evtl nur eine kurzfristige Besserung bringen, bzw die Aktion ist ja auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Jegliche Gebrauchtteile werden auch nur unwesentlich weniger km auf dem Buckel haben.
Um jeglichen Input bin ich dankbar, "Shopangebote" benötige ich jedoch keine
.
Gruß & danke
Stefan