Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: E28 im Alltag? (Allgemein)

Ben, Tuesday, 09.12.2003, 12:23 (vor 8337 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: E28 im Alltag? von 525Rainer am 08. Dezember 2003 18:49:00:

Hallo,

mal ne Frage, könnte ich mir in meinen Eta auch problemlos nen 528i Motor einbauen? Weil der Eta hat ja ne ziemlich lange übersetzung, abgestimmt auf das Drehmomentniveau des Etas (was ich übrigens ziemlich cool finde, in der Stadt mal eben den zweiten bis 90 hochdrehen :D)

Gruss, Ben

Hallo Maxime,

Klaro, da kann immer mal was pasieren, ist mir absolut bewusst. Solange ein Auto zuverlässiger ist als ein Spitfire ist das schon ok!

mit sicherheit. darum fahre ich die alte familienlimo ja. ich würd auch gern exoten fahren aber der e28 ist einfach, solide und sogar für mich verständliche deutsche technik für die alles erhältlich ist. noch dazu ist es die einzige sportliche deutsche marke mit heckantrieb die man bezahlen kann. motoren für deinen zukünftigen 528i gibt es genügend und du kannst dir ohne probleme 2 oder 3 auf ersatz ins wohnzimmer stellen. für ein paar hundert euro.
nebenbei sind ein paar sachen wie bremsen, lenkgetriebe, getriebe usw mit e34 sachen kompatiebel. die sachen wird man bald hinterhergeschmissen bekommen. mein e28 ist z.b. in der hinsicht so was ähnliches wie dein bausatz.
für den alltag kann ich besonders einen 525e empfehlen. der ist ausreichend motorisiert aber nichts zum rasen. dafür kann man ihn nach dem warmfahren drehn wie man lustig ist und quälen was geht. die laufleistung wird trotzdem über 300 000km minimum steigen. ich hab auf meinen alten eta in gut 2 jahren qualvolle 100 000km draufgefahren und musste abgesehn von einer wasserpumpe und einer visko nur warten. euro 2 kriegst du nur für späte 520i mit aktivkohletankentlüfung. der fühlt sich im gegensatz zum eta aber sehr schwach an und braucht auch mehr. und ich verstehe nicht wie der klang dieses motors faszinieren kann. selbst nur mit mittelschalldämpfer ist er noch leiser als ein orginaler 528i. einfach emotionslos.
ansonsten ist der 528i mit nachrüstkat sicher eine gute wahl weil er steuerlich nicht viel mehr kostet als der 2.7 eta. wenn man später etwas mehr leistung möchte kann man auch ohne probleme einen 3,5l motor nachrüsten.
grüsse rainer
hier ein bisschen zeitgenössische literatur zum 528i und dem e28 im allgemeinen die das oldtimergetue aussen vor lässt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion