SCHWELLER RESTAURIEREN (Allgemein)
Das mit dem Schweissprimer sehe ich anders. Klar, da verbrennt ein Teil, leider unvermeidlich.
Aber einfach nur zusammenbrutzeln und dann Farbe reinlaufen lassen, nein, das ist nicht ausreichend. Alles schon ausprobiert, wenn man sich mit 2-3 Jahren Lebensdauer zufrieden gibt ist's ok. Tu ich aber nicht... ich rechne nach Jahrzehnten.
Mit dem Schweissprimer sind rostfreie 10-15 Jahre möglich. Schau dir bloß mal an, was sich in der Blechdoppelung nach dem Schweissen getan hat. War das richtig vorbereitet, findet man metallisches Zinn/Zink rund um die Lochschweissungen, hell silbern... und natürlich auch etwas Schlacke vom Epoxy Lackträger. Aber auf dem Blech hat sich eine durchgängige Metallschicht aufgebaut.
Und es dürfte nicht normal sein, dass ein so repariertes Fahrzeug 15 Jahre Winterbetrieb durchhält ohne jeden Rostansatz am Schweller. Denn damals habe ich den kompletten Innen- und Aussenschweller an meinem Winter Eta ersetzt. Und jetzt würde und wird er völlig ok das H-Kennzeichen kriegen, ich brauch nix dran machen. Andere schmeissen Neufahrzeuge nach dieser Zeit weg, meiner läuft als Reparatur rostfrei durch diese Zeit und wird's problemlos nochmal schaffen.
Anscheinend eben genau der kleine Unterschied...