Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tacho - wie Serviceintervallanzeige "fremd"ansteuern? (Allgemein)

derarmin, Sunday, 28.12.2014, 13:48 (vor 4291 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi Andi,

ja, die Idee wäre, die Serviceintervallanzeige als Schaltblitz zu missbrauchen. Also ab 2500 Umin die erste grüne an, dann bei 3000 die nächste und zum Schluss blinkern. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=Y4mTS7gC0ns

Des weiteren, möchte ich die Anzeige blinkern lassen, sobald meine ECU wegen irgendetwas begrenzt(Motor noch nicht warm, kein Öldruck) also als allgemeine Warnlampe.

Dann würde ich die ECO Anzeige umbauen wollen, als Ladedruckanzeige.

Ich benutze eine ECU die die Daten per CAN Bus rausreicht, kann ich frei programmieren in der ECU, welche Daten auf den Bus gehen.
Dann verwende ich ein Arduino Mega Board(frei programmierbarer Controller mit vielen Eingängen und Ausgängen) und einen CAN Bus Adapter, um die Daten im Arduino Board auslesen zu können. Darüber könnte ich theoretisch die Ladedruckanzeige(ECO) pulsen und auch die Schaltanzeige. Genug Ausgänge habe ich auf dem Arduino Board. Dann muss ich mir nur noch eine Folie für die ECO Anzeige printen und überkleben. Und ich brauche eine Möglichkeit sowohl ServiceIntervallanzeige anzusteuern(LED's entkoppeln und eigene Leitungen legen) und auch die ECO Anzeige(das müsste ja PullsModulation sein) oder?

Mein E28 ist BJ 02/1987 EZ 12/87.

Gruss

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion