Glasdacheinbau oder nicht? (Allgemein)
Ich würde es jedenfalls nicht riskiern, obwohl ich Schiebedachfanatiker bin. Ich würde nichtmal riskieren das originale Schiebedach an einer ansonsten guten Karosse nachzurüsten, einfach weil man sich potentielle Rostherde schafft. Ich muss schauen ob ich noch Fotos von dem Servicemobil mit dem nachgerüstetem originalen Schiebedach habe. Da hat der Blechkünstler mit dem Maurerhammer die Löcher in die A-Säulen geschlagen um die Wasserabläufe zu verlegen.
Nächstes Problem beim Nachrüstschiebedach: Der Himmel, je nachdem ob das Auto ab Werk ein Schiebedach hat oder nicht ist es ein anderer Himmel und vorallem ein anderer Himmelunterbaut. Stichpunkt Stangen und (eine nicht mehr lieferbare) Hartschaum Platte die dem dem Schiebedachhimmel sein Form gibt. Beim Nachrüstschiebedach wirst du ziemlich sicher irgendwo Falten im Himmel haben.
Meine Meinung, wenn kein Schiebedach dann eben damit leben und wenn überhaupt nur mit der originalen Dachhaut nachrüsten.
Wenn du auf das originale Schiebedach umbauen wollen würdest müßtest du den Innenraum ziemlich leer machen weil nacher überall Dreck vom Flexen und Schweißen ist. Du mußt sauber Löcher in die A-Säulen für die Ablaufschläuche machen weil die die Schiebedachkarosse unter Umständen nicht hat und du mußt besagte Strebe zwischen den B-Säulen entfernen weil da dann die Schiebedachkassette sitzt.
Naja und wie gesagt ich bezweifel die Qualität sämtlicher Zubehörteile und ist das Loch erstmal im Dach ist das Auto optisch gebrandmarkt.
grüße
woife