Leerlaufdrehzahl eta, sporadisch viel zu hoch (Allgemein)
Hallo,
ich bin ein weniger weiter gekommen, aber nicht bei der Lösung meines Problems.
Ich habe das Regelventil ausgebaut und bestromt, das Ding mach aktuell das was es soll. Steuergerät hab ich gegen ein anderes getauscht -> keine Veränderung. Kabel habe ich den Widerstand gemessen, der ist i.o. und noch mal neu verlötet -> keine Veränderung.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass das Regelventil für den Leerlauf wenn der Motor kalt ist, exakt das macht was es soll und erst mit wärmer werdenden Motor die Drehzahl immer mehr steigt.
Nun habe ich im Auto gehockt und überlegt was ich noch machen könnte und dann habe ich gesehen, dass mit dem höherdrehen und gelegendlichen Drehzahlsprüngen die Lämpchen im Tacho mitarbeiten, d.h. Drehzahl geht hoch, Lampen werden dunkel und umgedreht.
Nun meine Idee: Das Ventil ist ja, wenn es nicht angeregt wird, vollständig offen, was heißt, dass ich ohne dessen Funktion, fiese Drehzahlen im "Leerlauf" habe. Wenn jetzt irgendwo der Strom verloren geht, wie sich dies bei den Lämpchen im Tacho zeigt, dann fehlt evtl. auch dort der Strom um dies weit genug zu schliesen oder liege ich hier völlig daneben?
Naja, so daneben liege ich glaube nicht, denn jetzt sind die Drehzahlen immer hoch und ein Teil der Beleuchtung (Service, Tankuhr und unten die Warnleuchten) gehen gar nicht mehr, obwohl ich hier nirgens rumgespielt habe.
An welche Stelle hängt das denn alles zusammen? Hilfe!