Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Boah, Flo, bin beeindruckt! (Allgemein)

FJ, Tuesday, 16.12.2003, 21:56 (vor 8330 Tagen) @ Flo

Als Antwort auf: Liste der verschiedenen Eta's von Flo am 16. Dezember 2003 21:14:15:

- da steckt viel Arbeit dahinter!

Sieht man einmal, was größere Ventile auszumachen vermögen.
Trotz der niedrigeren Verdichtung hat der späte ETA ab 12/86 mit den nur 4 Nockenwellenlagern geringfügig bessere Leistungsdaten - war er auch sparsamer?

Na, und der allerspäteste Eta, jener ab 9/87, ist mit seinen 7 Nockenwellenlagern überhaupt der Champ und somit vermutlich der beste (oder einzige?) Umbaukandidat für 2.7i?

Gestern sah ich einen E30, der hatte ein "E30-327xi oder ix"-Typenschild am Heck, selbstgebastelt.

Gute Güte, dann müßte ich bei meinem E3-"Eta"-Motor E3-3.5se draufschreiben! Oder E3-3.4se, den 3430 ccm entsprechend.

Der Kat-3.5er aus dem E28 kann eigentlich fast als der "große Eta" bezeichnet werden, er hat ja auch die Motronicspinne, eine zwar nicht ganz so niedrige Literleistung wie der Eta und ist aber auch wie der Eta sehr auf viel Dremoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt.
Nur sparsam ist er nicht, jedenfalls nicht sparsamer als sein katalysatorloses Gegenstück mit 218 PS, aber vielleicht ist ja der 2.7i-Motor auch sparsamer als sein katalysatorbestückter Widerpart 2.7e??

FJB

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion