Re: Lüftung (Allgemein)
Als Antwort auf: Lüftung von Rainer (525e) am 17. Dezember 2003 15:44:49:
Tag zusammen,
gestern Abend hat, so scheint es zumindest, meine Lüftung den Geist aufgegeben.
Das in der 3ten Lüfterstufe schon immer ein Dröhnen hörbar und ein leichtes Vibrieren spürbar war, war mir bekannt. Aus diesem Grund habe ich die Lüftung nur noch auf max. Stufe 2 betrieben, doch nun ist auch schon in Stufe 2 ein Rappeln zu hören/spüren so das ich annehmen muss bald ohne Lüftung dazustehen.
Frage:
Hat jemand einen noch gut laufenden Lüftungsmotor übrig den ich günsig erstehen kann oder soll ich erst mal den Lüfter rausreisen und schauen ob es eventuell auch was anderes sein könnte...(Dreck, Steinchen, Laub, Äste...was weis ich...)
Ach ja, meine Heckscheibenheizung funzt manchmal und manchmal auch nicht...scheint ein Wackelkontakt zu geben irgendwo...was müsste ich den theoretisch an Widerstand(Ohm) bzw Spannung(Volt) messen wenn ich auf Fehlersuche gehe ?
Schon mal vorab danke für die Hilfe
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
nun,die Motoren kann man auch für wenig Geld und relativ kleinem Aufwand überholen..
Habe dies einmal bei meinem fast 800-Tausender gemacht,das ist mittlerweile 9 Jahre her und er ist immernoch leise,und läuft wunderbar!!
Zur Heckscheibe:
Meißtens ist der Schalter defekt,den man entweder ersetzt oder ebenfalls zerlegt und reinigt...
Hätte noch einen Lüftermotor und einen Schalter für Dich...natürlich zu einem fairen Austauschpreis...
Bin übrigens am Montag in München,da könnte ich Dir die Sachen vorbeibringen,incl den Stoßdämpfern!
Grüße
Ralf