Einbauanleitung! (Allgemein)
Als Antwort auf: @Nico von ExilHamburger am 18. Dezember 2003 20:12:11:
Moin!
Ich hab bei anderen Fahrzeugen schon häufiger Scheiben dieser Art gewechselt und möchte hier mal meine Erfahrungen preisgeben.
1. Problem: Alte Scheibe heile raus bekommen
Am besten opfert man einen alten Zollstock und schneidet sich (viele) 8-10cm lange Stückchen die man am besten auf einer Seite leicht fast. (Kanten abrunden)
Beim E28 muss man dann erstmal die Verkleidungen um das Gummi von Innen abnehemen und Aussen die Ecken und Rahmen vom Gummi entfernen. Jetzt die Holzstücke von Innen hinter den Gummifalz klemmen und zwar möglichst weit dahinter schieben und schon mal leicht den Falz abhebeln. Beim E28 dürfte es untenrum am Gummi zu eng sein aber seitlich und oben musste schon reichen.
Anschliessend vorsichtig von Innen gegen die Scheibe drücken wobei es nicht schlecht ist eine zweite Person von aussen sichern zu lassen. Sonst schmeisst man das Teil evtl. vorn übers Auto. Im Falle des E28 mehr im oberen Bereich drücken und wenn die Scheibe oben rauskommt nach vorne-oben rausheben.
2.Problem: Scheibe heile wieder einziehen
Wichtig ist die ggflls. alte Dichtung vorher von den resten der Dichtmasse zu befreien. Dichtung um die neue Scheibe legen und den Falz und die umlaufende Nut mit Spülmittel einreiben (ist saueklig aber wirksam, ergo: nicht geizen)
und in die Nut ein Kabel oder ne alte Wäscheleine einlegen. Wichtig: Das Kabel sollte etwas länger sein als der Umfang der Scheibe. Jetzt am besten mit drei Personen hantieren. Einer im Wagen, die anderen legen die Scheibe möglichst genau in ihre vorbestimmte Position und drücken sie am Rand der Scheibe gegen den Blechfalz des Fahrzeugs. Die Person im Wageninneren zieht nun so an der Schnur das sich der Gummifalz um die Blechkante legt. Am besten oben in der Mitte der Scheibe die Enden des Kabels etwas reinhängen lassen und zu einer Seite hin anfangen zu ziehen. Gleichzeitig sollte die entsprechende Person von Aussen immer leicht gegen das Gummi drücken wo man gerade den Falz umlegt. Sollte es in ein paar kniffligen Bereichen nicht richtig sitzen kann man es meist noch nachträglich hinprokeln.
Die Methode hat sich bei mir bewährt. Dennoch ist dies keine bruchsichere Garantie!
MfG Jan