Was macht einen Young/Oldtimer aus? (Allgemein)
Diese Frage ist ungefähr so leicht zu beantworten wie die Frage nach dem "besten" Auto.
Da hat glaube ich jeder seine eigene Definition.
Für mich sind Youngtimer genau die Fahrzeuge, die ich aus meiner Kindheit aus dem Straßenverkehr kenne, mit denen ich als Kind herumgefahren wurde und die man heute fast nicht mehr auf den Straßen sieht. Der C-Kadett, den meine Tante früher gefahren hat genauso, wie der E28 von meinem Vater oder der Fiat 127 meiner Mutter. Beim Kauf des "neuen" Golf 2 1988 war ich damals selbst dabei, kann mich noch gut erinnern, wie der Verkäufer die fünf Knöpfe erklärt hat 
Genau diese Autos, mit denen ich aufgewachsen bin, haben heute für mich eine besondere Anziehung. Mir gefallen die Oldtimer, die vor dieser Zeit, also aus den 70ern oder aus noch früherer Zeit stammen, auch gut, nur habe ich zu denen weniger persönliche Bindung.
Welche Fahrzeuge da im Einzelnen einen Reiz haben, ist Geschmachssache. Mir haben es BMW E30, E28 und E32 weit mehr angetan, als das klassische und biedere Taxi Mercedes 124. Da wäre eher der 123 mein Fall...