Was macht einen Young/Oldtimer aus? (Allgemein)
Also ich kann mich da Mike anschließen. Für mich sind es auch oft Autos aus meiner Kindheit, die einen besonderen Reiz auf mich ausüben.
Ob es explizit das Chrom ist, könnte ich nicht sagen, aber ich denke, dass eben "Charakter" ist den empfindet jeder sicher anders. Vielleicht ist es eben die Tatsache, dass manche Autos eben eine gewisse vergangene Epoche (und die damaligen Ansichten etc.) repräsentieren und wir die Erinnerung daran eben so schätzen?
Und vielleicht romantisiere ich da, aber die 80er waren vielleicht auch die Zeit, in der Autos das letzte mal noch "schön alt" werden konnten. Sie waren modern, leistungsstark und komfortabel genug um auch heute noch alltäglich gefahren zu werden und gleichzeitig noch nicht voller Elektronik und haben eben dieses "mechanische Gefühl".
Ich mag mittlerweile auch Autos aus der Zeit, die ich lange Zeit nicht wirklich leiden konnte, wie etwa den 944 und auch ein alter CRX ist für mich heute irgendwie cool, auch wenn ich den nie so sehr beachtet habe. Vielleicht schätze ich sie auch dafür, dass es sie so lange überleben, obwohl es gar nicht die "erhaltenswerten" Klassiker. Letztens habe ich auch einem Polo II lange hinterhergesehen, den ich noch in den 90ern kein zweites Mal angesehen hätte.
Auch Autos vor meiner Zeit finde ich mittlerweile sehr interessant, aber da sind es eben auch mehr die bekannten Klassiker (etwa Musclecars aber Japaner der 70er/80er), aber eben mit einer ganz anderen Bindung.
Ich kann mir aber auch vorstellen in 20 Jahren einige Autos aus der letzten zehn Jahre zu verehren, sofern die Elektronik denen nicht den Garaus macht. Ganz spontan denke ich da an E46, Nissan GTR, Honda S2000 oder jeden Porsche 911...