Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hinterachsaufnahme-Zeichnung gesucht (Technik und Reparaturen)

Günter, Saturday, 24.10.2015, 10:08 (vor 3941 Tagen)

Hallo zusammen

Ich suche eine Konstruktionszeichnung der Hinterachsträgeraufnahme....also dieses Bolzens bzw. der Blechkonstruktion,die das Tonnenlager re/li jeweils trägt.
Am besten wäre ein Schnitt.

Hintergrund: Der Bolzen sitzt ja eigentlich in einem topfförmigen Blechteil,das nur oben innen an den Karosserieboden angeschweißt ist. Das untere Bodenblech ist nur an diese "Bolzenaufnahme" angearbeitet,jedoch nicht damit verschweißt. So ensteht ja ein kleiner Spalt zwischen unterem Bodenblech und Bolzenaufnahme,die meist mit Karosseriedichtmasse zu ist.
Genau an dieser Stelle fing gestern ein findiger TÜV-Prüfer mit dem Schraubenzieher an rum zu stochern, bis er endlich in den Schraubenzieher ein Stück un diesen Hohlraum stecken konnte.
Fachunkundige Analyse: "Hier ist der Wagen durchgerostet.Das ist sehr gefährlich. Bauen Sie die Hinterachse ab,lassen das Instandsetzten und kommen dann wieder"
Alle Erklärungen zu dem näheren Aufbau dieses Details und daß dies ja nur ein Schutzblech für die eigentliche Aufhängung sei wurde mit den Worten entgegnet: "So was hab ich ja noch nie gesehen".
Ich behauptete dann mal frech,ich könne ihm Konstruktionszeichnungen von BMW vorbei bringen,um zu zeigen,daß seine Behauptung nicht richtig sei
So haben wir die Prüfung mal bis auf weiteres vertagt.

Also..ich brauchte also irgend eine Zeichnung davon....ETK gibt absolut nichts her,BMW-Werkstattunterlagen E28 ebenso nix. Hab aber schon mal ein paar Fotos im Net von einer Restaurierung dieser Stelle gefunden..ist aber ein E24,was eigentlich egal ist,da der Aufbau ja gleich.

Im Vorraus schon mal vielen Dank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion