H&R 15/30 u Bilstein B4 (Allgemein)
Nachdem die H&R Federn den originalen M-Technic Federn weichen mussten, habe ich die ersten 1500Km zurückgelegt. Und wollte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten, zumal die Frage nach der richtigen Fahrwerksauswahl des Öfteren gestellt wird.
Der Fahrkomfort ist deutlich angenehmer, insbesondere auf dem zerschossenen nordeutschem Straßenbild.
Auch fällt die Tieferlegung moderater aus als bei den H&R Federn, was insbesondere der schmalen Etahinterachse gefällt. Aufs rein Optische reduziert, sagt mir die H&R Tieferlegung jedoch mehr zu, da sie einen guten Kompromiss bildet zwischen einer Tieferlegung die den Alltag tangiert und einer zeitgenössischen Tieferlegung a la M- Technic.
Die Straßenlage, insbedondere bei Kurvenfahrten, ist meiner Meinung nach, besser als mit den H&R Federn. Das mag an einer nicht gekürzten/ zu weichen Dämpfernauswahl, in Verbindung mit der niedrigeren Tieferlegung der H&R Federn liegen. Wobei H&R keine Bedenken anmeldet bei der Benutzung von Serienstoßdämpfern.
Der kleine Dicke ist mit den M-Technic Federn und den Bilstein B4 auf dezente Art und Weise tiefergelegt und gleitet deutlich straffer über die Fahrbahn als mit Serienfahrwerk, jedoch lässt auch der Fahrkomfort deutlich nach im Vergleich zum Serienfahrwerk.
Mir persönlich liegt doch mehr am Fahrkomfort als an einer sportlichen Fahrwerksabstimmung, weshalb ich wieder zurück auf Serienfedern rüsten werde.
Da es des Öfteren zu Verständnisproblemen kommt, das beschriebene entspricht meiner eigenen Meinung, welche ich mir aus der beschriebenen Situation und meinen Vorlieben gebildet habe und soll keinesfalls die allgemeine Haltung dastellen...
Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg