Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

unterbodenschutz entfernen ratsam??? (Technik und Reparaturen)

Arne-FFM, Sunday, 06.03.2016, 16:32 (vor 3807 Tagen) @ M.S.

Hallo Arne,

dieses Wasserstrahlen habe ich beim Karosseriebauer machen lassen. Selber machen geht nicht bzw. lohnt auch nicht. Das wird im Lohnauftrag gemacht, der Wasserstrahler kommt mobil vorbei. Wir haben dann gleich mehrere Karossen machen lassen ( 02, 323i, 356, 911...), damit läßt sich der Preis pro Gerippe auf knapp 1000 drücken.

Als Mindestausstattung muss eine Waschhalle mit Ölabscheider + Filter bereit stehen. Pro Auto fallen so etwa 20-50kg Schlamm an... Lack, KTL, PVC, Bitumen, Dreck, Ölsott... eine echt üble Pampe.

Danach bleibt nur das reine Blech mit der Serien Phosphatierung übrig. Es rostet übrigends nicht bis sehr wenig, das Phosphat schützt auch noch nach 40 Jahren. Nur wo das weggeschliffen ist, gibt es Rost oder wo der rost schon war.

Wir machen in dem Zustand dann die ganzen Schweissarbeiten, Anpassungen usw.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Aber wird durch das HDW-Strahlen auch der Rost entfernt?
Was ist mit Türen, Anbauteilen etc.?
Sind diese auch mit HDW-Strahlen zu bearbeiten oder muss man hier nochmal separat ran?

Wenn das gemacht ist, wird die ganze Karosse nochmal feingestrahlt, das feinstmögliche Material. Danach wird sie sofort Epoxy aktiv grundiert.

KTL beschichten werde ich nicht mit dem Gerippe machen. Alle Kleinteile habe ich zwar mit KTL neu grundiert, aber das geht mit dem Gerippe nicht so einfach. Einfach schon, aber nachher haben schon viele geheult.

KTL und Zinn vertragen sich nicht, es läuft weg. Somit schon mal ein echtes Problem. Im Werk krieg ich das Teil nicht rein und Drittanbieter wie bei Stuttgart haben ein sehr großes Problem: das Gerippe wird bei denen generell gebeizt. Ob nur chemisch entlackt oder auch schon so aufbereitet, es wird nochmals ein Beizvorgang durchgeführt. Auf den ersten Blick kommt zwar dann eine wunderschöne reine Karosserie raus, aber die Falze haben langfristig ein Rostproblem. Die Säure ist drin und bleibt drin und arbeitet. Dieses Risiko gehe ich nicht ein, habe schon solche Sachen gesehen und auch gehört. Totalschaden mit dem Beizen... es dauert etwas, aber an den Falzen dieser Karossen zeigt sich dann ein echtes Problem.

Bei dieser simplen Methode bleibt ähnlich dem Strahlen der Schutz in den Hohlräumen erhalten, bzw bleibt genauso schlecht wie ab Hersteller. Man muss die manuell mit einem sehr dünnflüssigen Material per Sonde aussprühen und durchsaften. Der 02 ist da sehr simpel gehalten, es wurden auch die Hohlräume vor dem Schließen ausgrundiert. Da eh alles offen war und rostfrei ist, gibt's mit etwas Rücksicht kein Problem.

Gruß

Martin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion