Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplungspedal bleibt mal unten mal nicht (Technik und Reparaturen)

63er_matthias, Thursday, 21.04.2016, 21:23 (vor 3762 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von 63er_matthias, Thursday, 21.04.2016, 21:27

Hallo zusammen,

wenn die Kupplung korrekt arbeitet, gedrücktes Pedal = Kupplung trennt 100%ig, Pedal voll ausgefahren (Grundstellung) = Kupplung verbindet 100%ig, dann ist bei unten bleibendem Pedal entweder die Übertotpunktfeder im Pedalgestänge gebrochen oder aber die Tellerfeder der Kupplungsdruckplatte hat einen Schaden. (...was meist mahlende oder raternde Geräusche bei gedrückter Kupplung verursacht.)
Bei einem Defekt an der Kupplungshydraulik trennt die Kupplung nicht mehr, es ergibt sich auch kein Druckpunkt und das Pedal bleibt auch unten.

Gruß Eric

@ Eric:
Also Geräusche habe ich keine. Die Kupplung trennt auch gut. Es funktioniert alles so wie es soll bis zu einem gewissen Punkt. Dann merkt man (aber eben nur manchmal), wenn man vorm Kuppeln schon mal das Pedal leicht berührt, wie es einem quasi unterm Fuß wegsackt und am Boden "kleben" bleibt.
Ein defekter Zylinder ist wahrscheinlich noch am wahrscheinlichsten. Ich prüfe mal und berichte.

@MikE28:
Auf Gewährleistung kann ich nicht mehr plädieren, weil die beiden Zylinder beim Kauf des "Dicken" schon dabei waren und erst später eingebaut wurden. Aber es waren BMW-Originalteile, Alter allerdings unbekannt.
Ich werde jetzt erst einmal alle Schläuche prüfen, mir mal nen neuen Gegenzylinder bestellen und einbauen, dann werden wir ja sehen.

DANKE an euch für die Meldungen ;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion