Butylmatten Innenraum entfernen? (Allgemein)
Das ist kein Butyl, das sind Teermatten. Jep... Butyl wird erst seit wenigen Jahren verbaut und auch nur in Verbindung mit Aluminium Türen.
Im E28 ist das tatsächlich TEER alias Bitumen.
Wenn das Fahrzeug dicht war und ist, sowie die Aufnahmen mitsamt den Deckeln in Ordnung sind und waren... dann lass sie drin und nimm nur im Bereich der runden Deckel etwas von den Teermatten raus. Mit einem Heissluftföhn geht das optisch recht befriedigend raus. Ganz entfernen geht natürlich auch...
Im Bereich der Deckel ist der E28 rostgefährdet, sollte Wasser dort eingedrungen sein, arbeitet es dort unglaublich und unsichtbar.
Ich würde auch diesen Deckelbereich niemals zukleben, nur zusiegeln mit PVC oder Acryl, aber optisch sichtbar lassen. Alleine schon um Probleme frühzeitig zu erkennen...
Von den Butylmatten mit dem Aluminiumträger... pass auf, das Zeug unterstützt Kondens. Butyl selbst ist sehr gut schützend, richtig angewendet ein tolles Material, aber in Verbindung mit großflächigem Alu größte Vorsicht. Das wird mit etwas Kondens ganz schnell eine aktive Batterie zur Blechauflösung...
Ich habe auch nur bei sehr, sehr, sehr wenigen Leuten eine dichte Montage gesehen. Und ich weiß, wie sowas später im Labor aussehen kann.
Sehr gute Geräuschdämmung funktioniert mit Wasser Epoxy Beschichtung. Früher NoiseEx, heute gerne Schalldämmpaste genannt. Gibt's Kiloweise für die Maurerkelle und wird auch genauso verarbeitet.