Butylmatten Innenraum entfernen? (Allgemein)
Bei den Türen wirst du das kaum schaffen. Dort sind ab Werk Teermatten drin gewesen... bei einer originalen Tür Teer auf KTL, bei einer Ersatztür Teer auf nacktem Blech. Wenn das Ersatztüren schon sein sollten, wird's happig. Und die Türen sind extremer Nassbereich... ich würd's nicht machen. Abgesehen davon, dass der Teer dort aussergewöhnlich gut klebt und die Aussenhaut geradezu mechanische Bearbeitung liebt. Das wird man sehr gut sehen...
Gerade da würde ich das Epoxy hernehmen... auch weil Butyl auf altem Blech im Nassbereich extrem gut klebt. Das war Ironie pur.
Ömmm, ich hab was falsch beschrieben, es nennt sich Antidröhnpaste... sowas da.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xan...
Ich hab's in meinem Käfer verarbeitet. Die kleine Rennsemmel ist happig laut mit seinem Boxer und der antiquierten Technik. Mit dem Zeug auf dem Kofferraumboden Richtung Motorwand und Getriebe hat's sehr deutlich geholfen, er ist damit wesentlich leiser. Und es rostet nicht, schützt, dichtet und wird echt mit der Maurerkelle verteilt. Lässt sich sogar ansprechend modellieren und lackieren.
Der E28 war und wird kein besonders leises Fahrzeug werden. Ich würde keine besonderen Maßnahmen extra machen. Er ist selbst niegelnagelneu (jep... gibt's noch...) eine Rappelkiste im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen. Da knarrt die Sitzbank, die Gurte klimpern vor sich hin und Verwindungen lassen durchaus einiges am Gerippe zirpen. Je leiser man ihn dämmt, umso lauter kommen solche Störgeräusche durch.
Lass ihn lieber seriennah... er ist so gewesen.
Ich bin heute mit dem M5 etwas Gassi gewesen. Geht zwar wie Hölle, aber mein 335d F30 Dienstwagen ist deutlichst leiser. Im M5 hört man die Achsen arbeiten, das Leder knarren, der M88 trompetet... ich möcht's garned anders. Aber ich möchte mir nicht vorstellen, wie deutlich die alte Technik dann Geräusche bei mehr Dämmung dann macht. Der M ist keine alte Möhre, aber die 31 Jahre merkt man einfach ;)
Mal ein paar Ideen zur Schalldämmung...
- Stoff Ausstattung dämpft besser als Leder.
- die höherwertigen Türverkleidungen der M30 Modelle mit Stoff dämpfen zusätzlich.
- es gab für die Trennwand zum Kofferraum einen Dämmfilz, wirkt :)
- ein Himmel aus Stoff, ganz besonders der vom Turbodiesel (!!!) dämpft gewaltig.