Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M50b25 Umbau (Technik und Reparaturen)

Tom_1988, 36460 Dorndorf, Saturday, 11.06.2016, 15:03 (vor 3709 Tagen) @ Tobias_IE 28H

Hallo Tobi,

in Marcos Alltags-E28 Umbau Thread ist doch alles erklärt oder nicht? Besser gehts doch nun wirklich nicht, da sollten all Deine Fragen beantwortet werden.

Zur Lagerung des Motors kannst Du entweder selber schweißen, Marcos Halter kaufen oder meine Motorlager (siehe ebay Kleinanzeigen) und in Kombination mit E28 / E36 Motorhalter verwenden.

Ich kenne mehrere fertige Fahrzeuge, teilweise auch komplett abgenommen. Eine E34 525i Bremsanlage passt plug & play, reicht für die Einzelabnahme locker aus (ein vollausgestatteter E34 525i Touring wiegt ja wohl etwas mehr) und ist auch im Alltags-Fahrbetrieb durchaus brauchbar. Größer geht immer.

Einige Prüfer achten penibel auf die Differenzial-Übersetzung. Diese sollte in etwa der des Spender-Fahrzeugs entsprechen, da sich sonst (aufgrund des anderen Drehzahlniveaus) das Abgasverhalten / der Verbrauch ändert und im schlimmsten Fall ein teures Abgasgutachten notwendig ist. Dass viele Leute z.B. auch in ihrem Alltags-Fahrzeug munter ein anderes Diff verbauen und damit streng genommen die Betriebserlaubnis erlischt, ist ein anderes Thema - die gültigen Gesetze sind eben teils fernab der Realität entworfen.

Kardanwelle passt 525e ab 4/1986 (großer Hardyflansch) und glaube auch aus den Diesel-Modellen.

Kühler nach Belieben z.B. E34 525i oder E36 325i

Servoleitungen muss man etwas ändern / basteln

Schaltgestänge selber bauen / anpassen, ist klar.

Gasbowdenzug nach meiner Erinnerung E34 525i, vllt auch andere passend.

Falls nach dem Durchlesen von Marcos Thread noch Fragen sind, schreib einfach wieder.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion