Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: umbau auf eta??!!! (Allgemein)

525Rainer, Sunday, 28.12.2003, 13:45 (vor 8319 Tagen) @ 520iman

Als Antwort auf: umbau auf eta??!!! von 520iman am 26. Dezember 2003 19:55:05:

Aufn eta umbauen hab ich och schon überlegt....aber wieviel muss da neu gemacht werden, mal abgesehn vom motor und getriebe??

hallo,

da muss man sich schon ziemlich damit befassen und interessieren wenn man so einen umbau macht. theoretisch ist so ein umbau schnell gemacht hier im forum aber am ende wirds dann immer komplizierter als man denkt.
eigentlich ist so ein auswechseln 2er M20 motoren überhaupt kein problem aber dadurch dass es so viele verschiedene typen und ausführungen gab ist es schon wieder etwas schwierig. vorteilhaft ist sicher dass du einen späten 520er hast weil der hat wenigstens schon gscheite bremsen.

getriebe kannst du lassen. das ist ein M20 getriebe und passt an alle M20.
kardanwelle könnte auch passen, kann ich aber nicht garantieren. hinterachsgetriebe brauchst du was längeres, so zwischen 2.97 und 3.25 kann man fahren auf nem eta.

passt der kat??fahrwerk,antrieb etc...???

der kat wird passen aber das problem ist der krümmer. das ist etwas anders beim eta und deswegen könnten die hosenrohre nicht passen. fahrwerk kann man lassen. soviel schwerer ist der 2.5er block auch nicht. der halbe liter..

was lege ich für guten eta motor hin(so max. 150tkm)? und das problem ist, ich bin nicht so die super schrauber natur!ich kenn zwar nen bmw meister und ich hab ne große helle garage und event. auch ne hebebühne und ne seilwinde, aber wie weit geht man das ins detail??

wenn du zeit hast dann wartest du auf meine doku die ich mach wenn ich meinen 86er eta motor in meinen 87er 520er einbau. das hab ich eigenltich vor aber das kann sich noch ziemlich hinziehn. wenn du noch nie einen motor ein und ausgebaut hast dann würd ichs eher lassen und mir wirklich einen 525eta suchen. basteln und umbaun muss man schon mögen und man muss einen haufen energie und motivation reinstecken. sonst wird das ein fiasko. wenn man das auto auch unbedingt braucht und das ganze auf einem abend machen will dann ists sowieso schlecht. ich würd sowas im urlaub machen und mir zeit lassen. wenn du einen schlechten 525e mit unfallschaden aber guten motor findest ists natülich einfach. da baust du einfach das um was du brauchst.

grüsse rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion