Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Gummitülle zwischen Tür und A-Säule, alternative Lösung (Allgemein)

Nico Hoffmann, Wednesday, 24.08.2016, 20:38 (vor 2773 Tagen) @ BMW-Franz

Dann kam ich auf die Idee, das Teil durch eine Konstruktion aus festen Endstücken zu ersetzen, verbunden mit einem Stück Schlauch. Die Drehung beim Tür aufmachen wird hier nicht mehr durch Verwindung des Gummischlauches, sondern durch Drehung des Schlauches auf seinem Stutzen ausgeführt. Vielleicht ist die Idee für manche interessant, zumal in Zukunft noch mehr Teile entfallen werden. Sieht (fast) original aus.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Die festen 3D-gedruckten Endstücke schnappen im Blech ein und sollten mit einer Dichtmasse eingesetzt werden. (Wassereinbruch in der Tür und Rost ist hier ein Thema) Ein Langzeittest steht allerdings noch aus ;)
Falls jemand das 3D-Modell benötigt, kann ich dieses gerne zur Verfügung stellen.

Habe zwar aktuell keinen Bedarf, aber ich finde das großartig! Weiter so :-)

3D-Druck verfolge ich am Rande... Die Industrie setzt ihn auch zunehmend ein. Tatsächlich kann ich
mir gut vorstellen, dass in Zukunft diverse Ersatzteile so erzeugt werden.

Schön, dass ich sowas mal in der Praxis sehen kann. Nicht bloß Phantasie wie bei mir, sondern ein echtes Werkstück zum anfassen (und einbauen). Klasse!

N.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum