Deja-vu (Allgemein)
Hallo Zusammen,
tatsächlich das erste Winterauto. Meinen E28 war etwa 8 Jahre alt wie ich ihn für
7000DM gekauft habe und habe ihn Sommers wie Winters gefahren. Damals war das noch
ein normaler Gebrauchtwagen. So mit 22 Autojahren waren dann Unsummen in das Auto
geflossen, aber er war komplett gar und wurde restauriert. Zu der Zeit gab es zur
Überbrückung einen e23 für 1200 Euro. Auch dieses Fahrzeug wurde komplett mit
Vollaustattung und neuer Technik gestopft und diente bis jetzt Sommers wie Winters.
Weil der E28 ja derart teuer war, durfte er bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr in
das Salz. Der dann gekaufte Karmann E24 (E24) (immer noch zerlegt) rostet ja schon
wenn man das Wort Salz nur ausspricht. Also besser auch nicht im Winter benutzen.
Dann gibt es noch einen E28 535i. War mal ein Schnapp und sollte im Winter aufge-
braucht werden. Ich habe an verschiedene Stellen gesucht, aber er hat derartig wenig
Rost und eben die Preisentwicklung in letzter Zeit... Also wieder nix für den Winter.
Man muss sagen, der E23 hat die km und den Winterbetrieb bislang am besten wegge-
steckt. Er ist in allen Belangen überaus massiv und der Rostschutz ist um Welten
besser wie beim E28. Fahrwerkstechnisch ist er dem E28 hoffnungslos unterlegen,
gerade auch im Winter, aber er ist innen groß wie eine Kathedrale und man fährt
absolut gemütlich und entspannt, solange man die physikalischen Gesetze beachtet.
Da der E23 inzwischen für den Winter auch zu Schade ist, sollte es etwas werden
um die Unmengen an gesammelten Teilen aufzubrauchen, die für einen restaurierten
Wagen zu schlecht sind, zum im Winter kaputtfahren aber noch allemal taugen. Also
ein kränkelnder E28 oder E23 für schmales Geld. E28 unter 5000 Euro scheint es
aber nicht mehr zu geben oder sie brauchen mehrere Quadratmeter Blech und eine
Vollrestauration. E23 gibt es erstaunlicherweise deutlich preiswerter. Dieser
728i Handschalter hat nur 1500Euro gekostet. Da er nahezu nackt ist (eFH vorne,
Entfall Modellschriftzug, 7x14 Kanaldeckel, Waschdüsen/Schloss/Spiegel, Kopfstützen
hinten, Wärmeschutzglas braun und eine nachgerüstetet Klimaanlage) und der Lack
starke Gebrauchsspuren aufweisst, hoffe ich diesmal, dass es wirklich ein Winter-
auto bleibt. Obwohl, die gleiche Summe fließt gerade in die Wiederbelebung und
im Keller laege ja noch eine 2. Exekutivausstattung. Und zum E23 gehört ja eigentlich
Automatik, welche auch herumläge. Auch brauch ein Winterauto ja eine Standheizung,
die auch noch herumliegen würde. Und ein Winterauto muß ja auch nicht zwingend so
vergammelt aussehen, ein paar Teile hätte ich ja noch. Mal sehen wie es sich
entwickelt ...
Viele Grüße
Ralf