Re: Eta Kühlwasserproblem... doch was mit dem ZK :( (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Eta Kühlwasserproblem... doch was mit dem ZK :( von Nico Hoffmann am 30. Dezember 2003 00:53:32:
hatte vor einiger Zeit schon mal von meinem Kühlwasserproblem berichtet. Nun,
wie es scheint, ist wohl doch irgendwas mit dem Zylinderkopf nicht in Ordnung.
Ich hab jetzt einige Zeit (ca. 1000km) mithilfe von Sonax "Kühler Dichtung"
weiter fahren können, aber jetzt ist das Problem wieder da.
Ich habe gehört, das es eine Schwachstelle an dem Motor geben soll, und zwar
zwischen dem 5. und 6. Zylinder. Dort soll es angeblich gerne mal ein Haarriss
geben, mit der Folge das der Motor nach und nach Wasser mitverbrennt. Es ist
auch Wasser am Öldeckel zu sehen. Vielleicht hat meiner das ja... :/
Wenn es ein Eta mit 5 Nockenwellenlagern ist (122 PS z.B.) kannst du
dir Theorie grad vergessen.
Der Motor läuft allerdings echt gut und springt auch immer problemlos an.
Naja ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich hab mir halt überlegt, wenn
der Motor schon zerlget werden muss, kann man ihn auch gleich auf 527i umbauen.
Der Seven aus dem Technik Forum hat das ja gemacht, nur der meldet sich leider
(noch) nicht auf meine email.
Dein Gottvertrauen möcht' ich haben. Schleichender Kühlwasserverlust,
aber einen 527i basteln.
Trotzdem allzeit gute und pannenfreie Fahrt,
N.
Hallo...
Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem 528i Baujahr 1986. Vor 4 Jahren hat er mir zum ersten Mal das gesamte Kühlwasser über das Überdruckventil herausgespuckt, wobei der Motor ca. 20min. vor der Werkstatt im Leerlauf lief.
Daraufhin habe ich Thermostat, Viscolüfter, Wasserpumpe, Druckbehälter, den Deckel mit Überdruckventil beim Einfüllstutzen des Kühlwasser-Überdruckbehälter, den Fühler der Temperaturanzeige, Schläuche, ja sogar das Cockpit getauscht durch Neuteile. Auch den Kühler habe ich demontiert und mehrmals komplett gereinigt und entkalkt. Sogar die Zylinderkopfdichtung habe ich 2mal bei einer BMW-Werkstatt prüfen lassen und bei einem BMW-Spezialisten sogar den Ventildeckel abmontiert und mit Luftdruck arg geprüft. Nichts. Keine Anzeichen.
Bei allen Reparaturen und Prüfungen war ich selbst dabei.
Es ging lange Zeit bis er dann wieder Überdruck im Kühlsystem hatte und das Kühlwasser auf dem Boden landete. Toll... Dann nochmals und seither ist nichts mehr...
Ich fahre meinen "Liebling" nie im Winter und seither ist gut. Keine Ahnung woher, wieso, warum... er ist von der Kraft her lahmer geworden, aber er geht.
Das Einzige was geblieben ist: Die Temperaturanzeige im alten wie auch im neuen Cockpit bleibt auf einem drittel kalt beim Fahren. Im Stau steigt sie rasch in die Mitte und bleibt dann dort...
Lange Geschichte kurzer Sinn... es ist ein altbekanntes Problem bei allem BMW Modellen, ob 3er, 5er, 6er, 7er oder 8er... trotzdem gibt es bei mir nur BMW...
Gruss Philli...