H-Kennzeichen (Allgemein)
Hallo zusammen,
Es tut mir sehr leid, wenn ich dich deiner Illusionen berauben muss, H-Kennzeichen wirst du dafür nicht bekommen.
Auch von Tunern wurde dies nie gemacht, warum auch...es gab den größeren M30 mit bis zu 3,5 Liter oder M88, oder S38....
Es ist zwar ein leichtes einen M20B25 legal eingetragen zu bekommen, schließlich ist das ein modernerer Motor und auch technisch stellt das mit dem BMW Baukastensystem kein Problem dar, aber nur weil es legalisiert werden kann wird es nicht H-fähig.
Das ist das, was ich hier immer klarzustellen versuche, auch gibt es diese Probleme mit 17 Zöllern, Gewindefahrwerken, E34 Federbeinen, exotischen Bremssystemen etc.pp.
Beim Abklären von Fragen zu solchen Umbauten mit dem TÜV, wird sehr gerne verwechselt, was legal eingetragen werden kann, weil technisch möglich und was legal eingetragen werden kann aber nicht zeitgenössisch ist. Für die "legale" Eintragung des Umbaus/Umrüstung ist dies vorerst mal egal, brisant wird´s erst, wenn ein nötiges H-Gutachten für das H-Kennzeichen erstellt wird. Da wird das dann sehr genau unter die Lupe genommen, da für Oldtimer eben ein besonderer Anforderungskatalog vorliegt.
Der kann bei jeder TÜV-Prüfstelle und sogar im Internet eingesehen werden.
Der ist auch unmissverständlich vormuliert!
Gruß Eric
P.S.: Wenn du das Glück hast, einen 520i Kat (Werkskat!) zu besitzen, so ist der Umbau auf M20B25 nur vom Experten an einigen kleinen Details und der Motornummer erkennbar, du verstehst?