Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Getriebefrage an Alex & Co. (Allgemein)

Zarte-Klamotte, Sunday, 02.09.2001, 18:16 (vor 8991 Tagen) @ alex

Als Antwort auf: Re: Getriebefrage an Fachleute von alex am 02. September 2001 17:05:03:

Hallo Alex,
ich habe das schon verstanden....

Dazu wird ein zusätzlicher Zug neben dem Gaszug montiert.So weiß das Getriebe über die Stellung der Drosselklappe über den jewiligen Zustand bescheid.
Das heißt,wenn Du einen Kickdown bei dem normalen Getriebe machst,wird der Zug ,der an einem Schaltmechanismus am Getriebe angebracht ist,vollens durchgezogen,und das Getriebe dreht die Gänge weiter aus.

....das mit den zweiten Seilzug
aber ich möchte wissen, ob ich die Schaltvorgänge beim A.Getr. (535ia) bei Kickdown vorverlegen kann? ...normalerweise Schaltet das Getr. erst bei 6000 U/m, ich möchte aber das es bei Vollgas schon bei 4500 U/m Schaltet.
....sicherlich könnte ich das Gaspedal etwas Lupfen damit es einen Gang höher Schaltet, dieses möchte ich jedoch vermeiden.

P.S: Beim eta wird früher geschaltet,weil dieser Motor nicht auf Drehzahl,sondern eher auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich konziepiert wurde.

.....ja womit denn? über das Steuergerät??
mit Gasgruß
"der Zarte"

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion