Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motorschaden/ Austauschmotor 525e (Markt: Biete und Suche)

Eric65, Straubing, Friday, 21.07.2017, 19:47 (vor 2461 Tagen) @ spike
bearbeitet von Eric65, Friday, 21.07.2017, 20:04

Hallo Thomas,

der 125PS hat Motronic 1.0, eine Zwei-Geber-Motronic mit integrierter Leerlaufsteuerung und einem Leerlaufsteller mit nur einem Pin gegen Masse. Also ein völlig anderer Motorkabelbaum zum 122PS, der ein eigenes Leerlauf-STG besitzt und auch einen 2-Pin-Leerlaufsteller.

Die Steuergeräte sind auch grundverschieden, können nicht ausgetauscht werden und haben auch verschiedene Kennfelder. Das liegt daran, dass der 125PS mit 1:11 extrem hochverdichtet ist, der 122PS nur mit 1:9,3 (glaub ich,.. oder ist´s noch weniger, 1:9,0)

Gefahren habe ich Alle, 125PS, 122PS und den 129PS, als Schalter und mit Automatik.
Der "sportlichste" und sparsamste ist der 125PS, der "agilste" der 129PS, weil er am höchsten von allen etas drehen darf, der "gemütlichste" ist der 122PS, evtl. sogar noch mit Automatik. Nichts Schlechtes, aber eben am wenigsten BMW und mit Automatik leider nicht wirklich sparsam. Knapp unter 10 Liter, Durchschnitt 9,3 - 9,8 L/100Km ist zuviel für einen eta, das kann ein M20B20 genauso. Eigentlich hätte dieser 122PS eta-Motor am besten in einen Mercedes gepasst, als Alternative zum phlegmatischen Diesel, langlebig, robust, unkaputtbar,...

Da ich alle "etas" kenne und der BMW-Baukasten wohl bekannt ist, hab ich mir von allen Varianten nur das Beste und die Vorteile rausgepickt und kombiniert.
Mein "eta" ist ein in der Verdichtung nochmal erhöhter 125PS Rumpfmotor (Verdichtung 1:11,3) kombiniert mit der DME 1.3 vom 129PS, also umgerüstet auf Ein-Geber-Motronic mit angepassten Kennfeldern, also umprogrammiert.
Das ergibt ein 210Km/h schnelles "Verbrauchswunder", immer noch E10 tauglich, dass sich problemlos mit einer 8 vor dem Komma an Verbrauch/100km fahren lässt, sparsam im Gasfuß ist auch eine 7 möglich, ich geb´s aber zu, schaff ich nicht, ist immer noch ein BMW und wird auch so bewegt.

[image]

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum