Bitte Hilfe- Problem Motoreintragung (Allgemein)
Nein, das ist nicht korrekt. Die Karosserie ist ein Universalteil, mit Ausnahme der Halter im Motorraum. Diese sind "manchmal" universal geschweißt und man muß die unnötigen Halter dann halt entfernen.
Nachweis: ETK ... und ich besitze solche Karosserien immer noch, neu.
Hier der ETK... mal für einen Eta gewählt...
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525e-M20/L/browse/bodywork/body_skeleton/
... wähle die Teileverwendung 41 00 1 922 004
und voila...
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/41001922004/
...dieselbe Karosse ab 84 wurde auch im M535i verbaut.
Nachweis geführt, TÜV erledigt.
Man mußte sich nur die richtige Karosserie wählen wegen des Jahrgangs. 1984 wurde das Diffilager/Querträger geändert. Somit kann es keinen 535i vor 85 geben, denn das geht eigentlich nicht. Auch keinen 535i ohne ABS...
Aber ein 520i kann sehr wohl zum 535i mutieren, die Karosserie ist immer gleich bis auf die Halter.
Sehr einfach auch zu erklären: BMW hat Unterschiede immer so ausgeführt, daß sie ganz am Schluß des Rohbaus in einer Sonderausstattungs Station erst die feinen Unterschiede bekamen. Denn am Anfang hätte das eine Menge Steueraufwand und Kosten bedeutet. Somit entscheidet man ganz am Ende der Kette, was es werden soll: 518er oder M5...
Nur die Nummer, die man dann reinklopft in Anwesenheit eines Prüfers, entscheidet dann über 518er oder 535i oder M5...
denn diese Dinger haben einen leeren Platz anstelle der FIN.
Wegen dem Service: BMW hat extrem schlechte Erfahrungen durch solche "Unbedenklichkeitserklärungen" gehabt. Echt miese Geschichten... und deshalb gibt es sie nicht mehr. Erfahrungen dieser Art braucht man nicht...