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Differenzial tauschen beim Diesel (Allgemein)

Falk, Friday, 17.11.2017, 09:34 (vor 2346 Tagen) @ 63er_matthias
bearbeitet von Falk, Friday, 17.11.2017, 09:48

Hi zusammen.
Gibt es hier jemanden, der das Differential vom 524 td (3,15:1) in den Saugdiesel 524 d (jetzt original 3,91:1) umgebaut hat? Vorrangiges Ziel wäre die Absenkung der Drehzahl im 5.Gang und eine drehzahlärmere Langstreckentauglichkeit. Laut Berechnung wäre eine Reduzierung um 500 U/Min machbar.
Passen die Differenziale alle untereinander, also auch die der Benziner oder gibt es (ausser den Übersetzungen) erhebliche bauartbedingte Unterschiede?
Wäre für Tipps dankbar.

Hallo Matthias,

die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach:

Das Typ 188 Diff mit i=3,15 aus dem 524td passt 1:1 in den 524d wenn du die seitlichen Abtriebswellenflansche übernimmst. Die kannst du einfach umstecken.
Der "d" hat welche mit 86mm Lochkreis für die dünnen Abtriebswellen und der "td" hat seitliche Abtriebswellenflansche mit 94mm Lockreis für die dickeren Abtriebswellen.

Wenn du möchtest kann ich dir aber gerne auch ein passendes Diff mit deiner Wunschübersetzung zusammenstellen. Gerne auch als komplettes Neuteil oder so günstig wie möglich...

Wenn ich hier schon wieder von meinem Vorredner was von "188er oder 210er Gehäusen" lese stellen sich mir echt die Fußnägel auf. Das muß doch irgendwann mal aufhören!? So wird diese ganze Verwirrung niemals Enden!
Es gibt einfach bei BMW keine Gehäuse welche durch solche Zahlen definiert wären!
Diese Zahlen beziehen sich rein auf die Dimensionierung eines Diff und leiten sich vom Tellerraddurchmesser in mm ab.
Mit den jeweiligen Gehäusebauformen hat das rein gar nichts zu tun!

viele Grüße
Falk


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