Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

...technische Erklärung nötig....! (Allgemein)

Ralf518, Friday, 06.04.2018, 10:54 (vor 2202 Tagen) @ spike

Hallo Spike,

ja eigntlich kam es nirgendwo raus, der M30 hat ja Kette und es würde wohl kaum schaden,
wenn es zusätzlich etwas in den Kettenkasten pieselt. Das wäre beim Zahnriemen natürlich
kritischer. Ich habe den 732i Motor mit Automatik gegen einen späten 735i Motor mit EH-
Automatik getauscht. Da der Motortausch an einem Wochenende beim 100km entfernten Kumpel
stattfinden sollte,habe ich vorab in Heimarbeit schon die gesammte Elektrik umgearbeitet
und den 732er Motor mit 735er Elektrik betrieben.So mußte ich nur noch die Mechanik tauschen.
Dazu wollte ich auch diesen Flansch tauschen, weil der 32er Motor eine "20KV" und der
35er Motor eine "30KV" Zündung hat. 20KV hat nen gesteckten Verteilerfinger, 30KV den
geschraubten. Ich musste aber leider feststellen, daß sich diese beiden Aufnahmen nicht
gegeneinander tauschen lassen, weil der Flansch an der Nockenwelle anders ist. Beim
Basteln viel mir nun diese extra neu gekaufte aber nie benutzte Aufnahme wieder in die Finger.
Prophylaktisch habe ich dieses neue Teil nun eingebaut, auf der alten Aufnahme war eine
kleine Laufspur vom Simmering zu sehen.Wahrscheinlich war diese Spur gar nicht von Bedeutung,
aber ich habe halt vorsichtshalber getauscht. Soll ja wieder 500.000km halten!

Viele Grüße
Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum