Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplungspedal fällt durch (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 18.10.2018, 20:06 (vor 2014 Tagen) @ JohannesMe28

es stellte sich heraus dass die originale Kupplung, welche ich ausgebaut habe, auch von >Sachs ist.

Dann verstehe ich aber nicht, warum ich bei BMW für die selben Teile mehr als das doppelte zahle...?

Hallo,
BMW stellt ja keine Kupplungen selbst her... auch keine Querlenker, Bremsbeläge, etc... es gibt zwar z.T. Bauteile, welche einen BMW Stempel und eine eigene BMW TeileNr eingeprägt haben, was ja aber nicht zwangsläufig heisst, dass "BMW" diese hergestellt hat. Es gibt ja zB auch nur eine Sorte Lemförder Querlenker. Die Lemförder, welche bei BMW vertrieben werden für den e28/e32/e34, tragen das BMW Zeichen im Guss. Die Lemförder, welche beim Stahlgruber und Konsorten vertrieben werden sind exakt übers selbe Band gelaufen, jedoch für den freien Markt bestimmt und das BMW Zeichen ist rausgefräst - Frässtelle stets sichtbar - exakt das gleiche Teil für ca. die Hälfte des Thekenpreises. Etcetc...

Das ursprüngliche Problem war übrigens wirklich der Kupplungsnehmerzylinder, der Alte war undicht.

War bei mir genau das gleiche. Subjektiv empfunden geht der Nehmerzylinder öfter kaputt als der Geber.

Gruß,
Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum