Re: Mal wieder Verbrauch... (Allgemein)
Als Antwort auf: Mal wieder Verbrauch... von Jochen am 09. Januar 2004 11:14:20:
<font color="0000FF[/link]<B>Hallo Jochen,</B></font>
Hallo zusammen,
Sorry etwas viel Text...
Bei meinem E28eta-Automatic(Klima,16Zoll...) kommt mir der Verbrauch irgendwie seltsam hoch vor.Wenn ich immer so lese was Andere verbrauchen,kann ich nur staunen.
Prinzipiell ists mir ja egal,soll sich nehmen was er will und sonderlich zurückhaltend fahren tu ich ja auch nicht.Nur vielleicht hat ja einer von euch ne Idee an was es liegen könnte...
Eines vorweg.Ventilspiel,Kerzen,Kappe Finger Leitungen usw. ist alles in bester Ordnung.Das Auto ist technisch in einem Topzustand,läuft tadelos an,stottert nicht,riecht nicht,macht keine Zicken,AU problemlos-so wie es sein soll halt.Nur verbraucht er im Schnitt halt immer 12,5-14Liter.Ist doch etwas viel?
<font color="0000FF[/link]<B>Tja, wenn ich Dir jetzt sage, daß meiner auch so zwischen 12,5 und 14l verbraucht, könnte Dich das vielleicht beruhigen, aber mein Eta-Automatic läuft auf Flüssiggas und "darf" daher rd. 25-30% mehr verbrauchen...
Nun zu konkreteren Hinweisen:
<H2>(1) Luftfilter ? </H2>
Bei den "Motorursachen" habe ich den Luftfilter vermisst.
Wann hast Du den zuletzt getauscht/gereinigt ?
Habe bei mir den regulären Filter gegen einen K&N-Luftfiltereinsatz getauscht und bilde mir ein, daß der eta seitdem etwas besser zieht...)
<H2>(2) Rollwiderstand / Abrollumfang der 16"-Reifen </H2>
Die 16"-Räder haben je nach aufgezogener Bereifung einen etwas anderen Abrollumfang und können daher den km-Zähler um ein paar Prozentpunkte beinflussen. Bei höherem Abrollumfang zeigt der Tacho somit "latent weniger" an, als wirklich gefahren werden. (Das treibt den Verbrauch natürlich auch minimal hoch)
Solltest Du vorn und hinten 225er fahren, geht der Verbrauch natürlich durch den höheren Rollwiderstand per se ebenso hoch, wie die Agilität nachläßt.
Habe letztes Jahr von 195/70 auf 205er/225er umgestellt und war erstaunt, daß der eta deutlich träger wurde... (Das hätte ich nicht erwartet)
<H2>(3) Bremshänger ?</H2>
Ich habe es im Verlauf der letzten 230.000km schon zweimal gehabt, daß die Bremsen an der Vorderachse etwas "hingen" und nach dem Bremsen die Räder nicht immer sofort wieder freigegeben haben.
Testweise den Wagen einfach mal auf die Wagenheberaufnahmen aufbocken und probieren, wie gut sich die Räder drehen lassen...
Ruhig auch mal bremsen und gucken wie schnell sich die Räder dann wieder frei drehen.
Evtl. sind auch irgendwelche Lager nicht mehr i.O. und kosten dadurch Leistung.
<H2>(4) Gewicht ?</H2>
Ich weiß ja nicht, wie lange Du den eta schon hast, aber ich habe mal einen Ascona gekannt, dessen Besitzer zwecks "Stabilisierung" für den nächsten TÜV-Termin die Holme mit Beton ausgegossen hatte...http://www.click-smilie.de/sammlung0903/lachen/laughing-smiley-014.gif
Evtl. hatte der Vorbesitzer auch einige "traktionsverbessernde" Gewichte im Kofferraum oder unter der Sitzbank platziert ?!
Fahr einfach mal zu einer Wiegestelle und laß dein Schiff mal wiegen.
Viele Grüsse vom </B></font><font color="008800[/link]<B>Niederrhein</B></font>
<H3>http://www.elcamino.rockcrawler.com/bmw_anim.gif 'n fly !</H3>
<B><font color="880000[/link]Frajo</font></B>