Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tempomat (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Sonntag, 02. Dezember 2018, 20:37 (vor 47 Tagen) @ Robert-e28
bearbeitet von Eric65, Sonntag, 02. Dezember 2018, 20:43

Hallo Robert,

Ja, dieses Phänomen kenne ich auch von den analogen Steuergeräten. Die analogen Tempomatsteuergeräte beginnen innerlich stark zu altern, die Kondensatoren trocknen/laufen aus und verlieren ihr Kapazität, mit der Folge, dass der Regelkreis abstürzt, das STG also den Betrieb einstellt.
Die digitalen, pingleichen späten E30 Stg´s sind etwas alterungsstabiler, allerdings auch noch jünger.

Die analogen Stg´s kann dir jeder Elektroniker reparieren, einfach alle Elkos/Kondensatoren tauschen, dann funzt das wieder. Die digitalen, programmierbaren späteren Stg´s waren nicht mehr im E28 verbaut, passen aber und sind aus dem E30, der hat das noch bekommen.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum