gummi frontscheibe (Allgemein)
Hallo Ralf,
Eric und ich verbauen die Scheiben sogar ohne extra Dichtmittel, zumindest ohne Dichtmittel im Kanal zum Glas... nur manchmal zur Karosserie.
Wäre es ein Undichtheit würde doch die Milch regelmäßig unten entstehen, aber wir beobachten das auch seitlich und an der Oberkante... somit kann es eher mit Wasser oder Dichtheit weniger zu tun haben.
Wir sehen das auch nicht an allen Scheiben oder Herstellern, eher sehr gestreut.
Ich glaube da eher an Fertigungsfehler, daß die interne Folie bei falscher Temperatur laminiert wurde und sich die beiden Scheiben trennen wollen. Das zeigt sich beonders in stärker gewölbten Bereichen oder wo Druck über die Form aufgebaut wird... also Ecken.
Wir bemerken es auch besonders da, wo Scheiben extrem schwer reingehen, also tendenziel zu groß für den Ausschnitt wirken. Das war bei der Panorama Scheibe des 02 zu beobachten, aber auch bei Eric's E30... da wollte die Scheibe wirklich nur unter Zwang rein, auch beim 5er Eta vom letzten Mal, die hatten alle drei milchige Stellen.
Meine Behauptung wäre: Scheiben unter Zwang eingebaut und der Druck schafft Milchstellen, wo die Folie delaminiert... also mechanische Spannungen, Druck, Torsion.
Die letzten Scheiben vom W&N waren da echt leicht zum einbauen, Pilkington als Hersteller. Die waren bei anderen Tests auch nicht negativ auffällig. Obwohl ich das mit Teilen von der Insel meistens nicht so entspannt sehe...
Gruß
Martin