Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

EH Automatikgetriebe Ölwechsel (Allgemein)

dany535iA, Sunday, 24.02.2019, 22:01 (vor 1881 Tagen) @ Emrah535

Ich hab den Ölwechsel auch schon gemacht. Anleitung war eine ähnliche, vielleicht auch die gleiche. Ist schon Jahre her.
Allerdings hab ich den Wagen bzw. das Getriebe vorher richtig warm gefahren. Man will ja den Ölstand vorher/nachher messen und dazu muss es laut Etzold 80°C haben. Und die hat man nach 2-3km definitiv nicht.
Wenn ich mich recht erinnere passen da über 8l Öl rein. Hatte beim ersten Ablassen mit Ölwanne abbauen etwas über 3l herausbekommen die ich dann ersetzt habe und das hat man deutlich gespürt. Schaltvorgänge waren dannach (noch) weicher/besser. Das hab ich dann mit der Zeit paar mal wiederholt. Der deutlichste Unterschied war aber der nach den ersten 3l.
Vor ca. 2 Jahren hab ich dann mal den Service bei ZF machen lassen, inkl. Schaltkasten ausbauen und ein paar weiteren Teilen tauschen wie M.S. schon geschrieben hat. Eine weitere Verbesserung im Schaltverhalten hat das allerdings nicht ergeben. Wurde mir bei der Probefahrt vorher aber auch schon angekündigt. Wollte dem Getriebe bei über 270tkm aber einfach mal einen ordentlichen Service gönnen.
Meine Probleme, dass der Automat das Schalten manchmal "vergisst" und ein paar 100 Umdrehungen zu spät schaltet und das er das normale Zurückschalten wenn man das Gaspedal etwas tiefer drückt (kein Kickdown) oft nicht annimmt ist laut ZF ein Signalproblem und liegt nicht an der Getriebehardware. Sie sollte recht behalten.
Kann den Service bei ZF aber trotzem sehr empfehlen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum