Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dichtung Außenspiegel E12 manuell (Allgemein)

MikE28, Südbayern, Wednesday, 10.04.2019, 20:56 (vor 1841 Tagen) @ pat...

Hallo Patrick,

Chrom Spiegel sind schon eine feine Sache am E28, wobei ich die elektrische Version bevorzuge:

[image]

Leider sind das auch die absolut seltensten Spiegel, die es am E12 gab, insbesondere der rechte. Leider habe ich es verpasst, solange es den rechten noch neu zu kaufen gab.

Zu deinem Problem mit der Dichtung:
Es gibt eine Lösung, wie du beide Dichtungen bekommst, das kostet allerdings ca. 250 bis 300€ weil an der linken Dichtung ein kompletter neuer Spiegel mit dran hängt. Aber die elektrische Version, die du ja nicht verbauen möchtest. Dichtung ist aber die gleiche. Da diese Lösung wohl aufgrund der Kosten eher ausfällt, bleibt die nur die "Pfusch-Lösung" wie ich sie momentan am E28 hab. Spiegel ohne Dichtung an die Türe geschraubt und den Spalt schön sauber mit schwarzer Motordichtmasse ausgefüllt. Wenn man da sauber arbeitet, ist das erstens dicht und zweitens optisch auch akzeptabel. Motordichtmasse ist auch leichter wieder zu entfernen als Scheibenkleber oder Ähnliches.

Bei mir geht es rechts nicht anders, da ich ja keinen E12 Spiegel mehr auftreibe, ist der bis auf den Spiegelfuß gleiche E23 Spiegel verbaut. Da gibt es sowieso keine passende Dichtung. Für links werde ich wohl das Geld investieren und einen neuen E12 Spiegel kaufen, dann ist auch eine ordentliche Dichtung dabei.

Was du aber wissen solltest, die E12 Spiegel passen nicht ohne weiteres an die E28 Türe. Das Spiegeldreieck ist anders beim E12. Du musst also die Fensterführung samt Spiegeldreieck aus deiner Tüer raustrennen (glaube ein oder zwei Nieten und Karosseriedichtmasse) und das entsprechende Teil vom E12 verbauen. Das passst 1:1 in die E28 Türe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum