Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motor geht während der Fahrt aus (Technik und Reparaturen)

Aprilscherz, Saturday, 25.05.2019, 15:41 (vor 1791 Tagen) @ Tommy

Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal wieder einen Tipp, was mein kleiner haben könnte.
Der Motor geht während der Fahrt einfach aus. Es ist auch egal, ob ich gerade Gas gebe, ob ich die Geschwindigkeit halte oder Tempo rausnehme.Auch die Geschwindigkeit als solches ist egal. Bei 130 oder beim einfahren in die Garage.
Das passiert sehr unregelmäßig, manchmal alle 2 Minuten, dann wieder eine Stunde gar nicht.
Gestern auf einer Strecke von 150 KM 6x.
Er springt meist auch sofort wieder an, ab und zu auch erst nach 2-3 startversuchen.
Zu den Daten: 528i, Baujahr 1984, Automatik.
Vielen Dank vorab.

Gruß
Tommy


Hallo zusammen,
vielen dank für die Tipps.
Letztendlich war es ein Problem mit dem Zündfunken. Ein Ring im Zündverteiler muss ausgetauscht weden, wenn ich meinen Schrauber richtig verstanden habe.

Ja der LuFi kann es nur sein wenn der Wagen bei viel Last nicht richtig zieht , davon dürfte kein Motor absterben.

Meist muss es die Zündung sein zumindest wenn er sofort ausgeht und relativ "hart" Der Sensor, der um das Zündkabel herum ist, ist ein Impulsgeber, der dem Motorsteuergerät den Zündimpuls als Eingangssignal weitergibt.
An euch Experten hier hätte ich in dem Zusammenhang trotzdem noch Mal eine Frage, ich hole leider dazu kurz aus:

Genau weiss ich nicht ob es beim e28 tatsächlich zum "totalen" Ausfall führt (wie du sagst,scheint es so zu sein) wenn der Zündkabel(Sensor) "fehlt" man nennt das auch Donut.
(Im e32 Forum)
In anderen Fahrzeugen wird bei Ausfall dieses Sensor,wohl ein ersatzwert gebildet der den Motor zumindest am laufen hält..
Den kW Sensor wiederum schreibt man wohl immer zu ,dass er den Wagen Vollständig und sofort lahmlegen kann.
Jetzt gibt es noch den Hallsensor(wohl anstelle des Donut?) Zum Beispiel bei Audi 100 V6.
Der kann sofort den Wagen lahmlegen er überwacht die Nockenwellenstellung/Drehzahl vermutlich gleiche Aufgabe wie der Donut.

Grund meines 'reinhängens' hier:
Mein oller Audi wurde lahmgelegt vermutlich war es der kw Sensor der nach marderbiss defekt war und dann wurde dummerweise ein febi Teil eingebaut aber nach längeren Recherchen würde klar dass nur original geht oder 2 bestimmte Teile Aftermarket.
Die anderen gehen nicht wenn es Heiss wird am Motor sie versagen den Dienst ,also bei heissen Motor, völlig sporadisch. Ergebnis: Motor geht nach abschalten nicht mehr zu starten.
Anscheinend aber erfolgt dieser Abgleich nur beim starten,nicht bei fahrt. Denn es war nie ,dass er abstirbt.
Den Hallsensor hatte ich in dem Zuge auch kontrolliert (diese Kontaktzunge hatte etwas 'verschoben' ausgesehen das habe ich repariert) es war aber wohl letztlich der kw Sensor.
Und beim e28 535 war es so dass der Wagen auf der Autobahn ausging.
Gefunden hatten wir dann dass wohl der Kerzenstecker von 6(insbesondere,hier ist auch der Donut dran) aber auch von 4 und 3 nicht wirklich sicher saß.
Musste die Isolierung etwas bearbeiten (in Maßen!)
Nun.. jedenfalls habe ich zunächst nix am kW Sensor unternommen trotz des Hinweises hier.
Mir erschien die Kerzenstecker Geschichte zunächst plausibel und seither läuft er ja auch ich beobachte es.
Bisher unauffällig.
Aufklärung zu den Aufgaben der Sensoren durch euch Experten wäre aber sehr toll.
Würde mich freuen danke
Kay


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum