Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Warmstart Problem Alpina B9 (Technik und Reparaturen)

Günter, Thursday, 20.06.2019, 18:34 (vor 1766 Tagen) @ ClemB9

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim Warmstart mit meinem B9 3,5/1 auf Basis E28 BJ83.
Bei sommerlichen Temperaturen (30°C) und Stop and Go Phasen in der Stadt, kommt es vor das ich nach einem kurzen Stop (Tanken etc) den Motor nicht mehr starten kann. Der Anlasser dreht dann nur ganz kurz und langsam an und verweigert dann den Dienst. Der Anlasser dreht so langsam, dass man glauben könnte die Batterie sei vollkommen leer. Nach etwa 20-30 min warten (am besten mit geöffneter Motorhaube) startet er dann als wäre nichts passiert. Motor läuft vorher wie nachher vollkommen ruhig.

Beim Fahrzeug wurde der Motor letztes Jahr generalüberholt (Neuer Kopf, neue Kolben, Ventile etc) und in dem Zug ist der Anlasser und Batterie gewechselt wurden.

Hat einer von euch eine Idee was hier das Problem sein könnte?


Hallo

Offensichtlich bricht das Bordnetz bei hohen Temp zusammen.
Eventuell...ich rate aber jetzt wild drauf los...frißt in dem Moment die LIMA wegen ausgefallener Dioden die gesamte elektrische Energie...oder die Anlasserwicklungen bekommmen bei den Temperaturen einen Isolierungsfehler,sodaß keine Power mehr da ist.

Messgerät mitnehmen und bei auftretendem Fehler Bordnetzspannung an der Batterie messen.
Ich nehme an, bei auftretendem Fehler lässt sich der B9 problemlos anschieben...oder?

Es gibt noch einen ganz gemeinen Fehler beim Anlasser 2,8/3,5 M30 und zwar hat der Anlasser ZWEI Anschlüsse für das Steuerkabel. Nur einer der Beiden ist der richtige. Ein Anschluß an dem anderen Steckpin führt zu den von Dir geschilderten Problem (Anlasser dreht schlapp ein paar Mal). Es könnte sein daß zwischen beiden Anschlüssen bei hohen Temp irgendwie ein Kontakt entsteht.


Ich persönlich tippe auf "spinnenden" Anlasser,der allerdings sehr schwer auszubauen ist,da man eine der beiden Befestigungsschrauben mit gekröpftem 17er erreicht.
Grüsse Günter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum