Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Koppelstangen Hinten Zweck ? (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 03.07.2019, 12:48 (vor 1749 Tagen) @ JET
bearbeitet von M.S., Wednesday, 03.07.2019, 12:56

Es gibt 2 verschiedene Pfeilungen der Hinterachse, somit auch verschiedene Schräglenker. Der Achsträger ist nicht ein gerades Rohr, sondern eher ein weit offenes "V". 13 Grad und 18 Grad wenn ich mich richtig erinnere...

Die größere Pfeilung ist bei den kleinen Typen und die haben diesen "Knochen" auch nicht. Die Geometrie ist mit dem E12 nah verwandt.

Die geringere Pfeilung ist bei den großen M30 verbaut. Damit es gerade bei den leistungsstarken Versionen nicht zu einer Spuränderung kommt, zieht der Knochen beim Einfedern den Schräglenker nach aussen. Deswegen kommen beim M30 auch andere Gummilager zum Einsatz, sie sind axial verschiebbar, der Gummi ist in Schichten aufgebaut und kann sich teleskopisch verschieben. Beim E32 wurden dann sogar Gel-Lager verbaut...

Im Prinzip verhindert der Knochen eine Änderung der Spurweite. Das ist beim Einfedern bei höheren Geschwindigkeiten unkomfortabel und destabilisierend... und der Knochen zieht den Schräglenker dann nach aussen, somit keine Spuränderung.

Der Effekt ist beim Vergleich E12 zum E28 535i sofort spürbar. Der E12 versetzt bei einem Straßenschaden, der E28 nicht.

Da diese höherwertige Version somit keine Verschmälerung der Spur macht, wäre das bei breiten Rädern nicht gar so toll... ein M mit Sparbereifung käme nicht gut. Deswegen ist die Spurbreite bei dieser Achse etwas verschmälert worden, damit es am Radlauf nicht angeht. Deswegen auch die "schmale" Achse beim M30...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum