Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Austausch Druckschalter + Druckspeicher M535i (Allgemein)

Ralf518, Tuesday, 16.07.2019, 08:04 (vor 1718 Tagen) @ Aprilscherz

Hallo,

das frühe Niveausystem beim E32 entrspricht ja glaube ich der Niveau vom E28/E23/E24. Wahrscheinlich wirst Du neben den Kugeln auch den Schlauch links und rechts zum Stosstämpfer neu machen können. Die Schlauchanschlüsse an der Kugel waren bei mir am E23/E28 immer wie verschweisst und gaben erst dann nach, wenn man die große, selbstverstärkende Rohrzange aus dem LKW-Bedarf angesetzt hat.Dann war allerdings nichts mehr mit wiederverwenden.

Viele Grüße
Ralf

Hallo liebes Furum,
Es wird Zeit Mal eine 'kleine' Sache am E28 in Ordnung zu bringen.
Er läuft im prinzip und der Druckspeicher ist OK, jedoch möchte ich ihn präventiv mit dem Druckschalter zusammen wechseln.
Habe alles da.
Muss ich jetzt etwas besonderes beachten? Ich würde bei stehendem Motor die Bremse mehrere Male betätigen dann sollte ohne Druck zu arbeiten möglich sein.
Wer hat das schon gemacht.
Ist der Speicher Recht leicht zu lösen?
Danke euch,Kay

Da gebe ich Ralf recht, ist ne ziemliche Fummelei. Dachte das hat sich gleich...
Wenn du nur den Schalter tauschen musst ist das sicherlich einfacher.
Hatte auch das ganze teil draußen und Schalter und die Kugel getauscht.
Ich empfehle auch die Hydraulikflüssikeit kontrolliert abzulassen, also den speicher leeren. Ansonsten hast du ne rießen Sauerei am Boden und im Rahmen. Bei mir hängen immer noch Hydroliköltropfen am Rahmen. ist schon ein Jahr her...

Was auch immer du machst, viel erfolg.

Danke euch ,gut dass ich das Forum lieber nochmal gefragt habe,wechsele nur den Schalter und lege die "Bombe" erstmal ins Regal.
Lieber man hat und braucht nicht als man bräuchte und hat's dann nicht ..
Es ist bei mir definitiv nicht der Druckspeicher sondern der Schalter der sporadisch Meldung gibt .
Kann 1000 km unauffällig sein, dann taucht die Meldung wieder auf.
So.
Jetzt erstmal um den e32 kümmern (der braucht wirklich neue Druckspeicher, allerdings die an der HA)
Dabei war ich mit dem durch, nur die DS hab ich nicht erneuert sondern angeblich hat die die Spezialfirma in Polen mit restauriert ,für einen Mehrpreis von damals (2016) 50,- /st im Zuge der Niveau- Dämpferrevision (mit heutigem wissen ist klar dass da nichts gemacht wurde ausser lackiert) geht ja gar nicht ohne ein Ventil nachzurüsten..
Nun hat man nach 11.000 (Sommer/Saison -) km und 3 Jahren damit erneut Arbeit nur weil die Speicherkugeln halt nun 300.000km/27 Jahre hinter sich haben - was schon Mal ne Leistung ist! - und erneuert werden müssen inkl Dämpfer ausbauen ec..
OK guten Abend


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum