Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schweißarbeiten & Instabilität am Innenschweller (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 19.07.2019, 20:03 (vor 1741 Tagen) @ Ralf518

Ja, das geht durchaus. Ich mußte mal das vordere Drittel des Innenschwellers vollständig entfernen, ebenso den Außenschweller über die gesamte Länge... beidseitig sogar.

Nur darf man das keinesfalls gleichzeitig machen. Ich habe zuerst den Innenschweller an der kranken Stelle entfernt, das Bodenblech entsprechend instandgesetzt und den Innenschweller wieder eingesetzt. Dass der Aussenschweller natürlich an den Punktflanschen entfernt war, ist klar... da habe ich keine Rücksicht drauf genommen, wird ja auch ersetzt. Aber der Aussenschweller war da nicht durchtrennt, er hat den "Ring" immer noch geschlossen.

Wenn der Innenschweller dann wieder sauber drin ist, trägt er durchaus wieder. Der E28 kann dann sogar wieder auf eigenen Rädern stehen. Natürlich darf er nicht einseitig aufgebockt oder belastet werden, das würde er krumm nehmen. Dann kannst du den Aussenschweller ganz normal ersetzen. Ich habe damals jeweils einen kompletten Seitenrahmen als Ersatzteil gehabt... da war der Schweller kein Stückwerk.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum