524 td und Automatik (Allgemein)
<center>http://www.voncken.de/E28/Bilder/P1010007.JPG</center>
Hallo zusammen,
ich hatte Ende November im Forum gefragt, ob die Kombination 524 td und Automatik empfehlenswert sei.
Eure Antworten waren eindeutig ein "Ja".
Was soll ich sagen.... Ihr habt alle recht!
Nach meinem Wasserpumpenschaden hat die Zylinderkopfdichtung meines bisherigen td aufgegeben
Daher kam dann am 30.12.03 nun früher als gedacht der vierte 524 td in Folge zu mir; ein 87 er mit Automatik (siehe oben).
Hatt zunächst ja die Befürchtung, daß mir das nicht so recht gefallen würde, aber schon die ersten Kilometer haben mich eines besseren belehrt.
So ein softes Fahrgefühl hatte ich mir echt nicht vorgestellt.
Selbst die in den Postings erwähnten "Minuspunkte" kann ich nicht bestätigen.
Weder ist es unangenehm, wenn bei fast exakt 85 km/h die Wandlerüberbrückung greift (von wegen "vibrierender Bleibklumpen" es ist immer genug Drehmoment da - hallo Helvede) noch kann ich die geringere Höchstgeschwindigkeit bestätigen, knappe 200 waren drin...(mit warmem Motor natürlich!)
Er kommt zwar ein bisschen langsamer wenn man nicht gerade den dritten bis Ultimo dreht, aber dafür bin ich immer wieder fassungslos, was für niedrige Drehzahlen ich sehe (160 km/h = 3.100 U/min!).
In Kombination mit dem Tempomaten ist die Automatik auf Strecke die pure Bequemlichkeit. Auch einen Mehrverbrauch gegenüber meinen bisherigen 5-Gang-td kann ich bisher nicht feststellen.
Uwe hat es in seinem Posting damals auf den Punkt gebracht; das Geräuschniveau ist sensationell niedrig und die Abstimmung der Automatik auf den Diesel ist "close to perfection".
Also wenn einer von euch über einen td nachdenken sollte: Ob Schalter oder Automatik - immer eine Gute Wahl!
Vielen Dank nochmal für eure Hinweise.
Niere voraus
Tschoe wa,
Sascha