Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524tdA - restaurieren, verkaufen oder ausschlachten? (Allgemein)

Manu, Sunday, 19.01.2020, 19:34 (vor 2266 Tagen)

Hallo Forum
Viele von Euch kennen vielleicht mein Gefühl – was machen mit seinem E28? Restaurieren, als Objekt oder besser in Teilen verkaufen? Und je mehr Zeit vergeht desto schwerer wird es.
Seit über 25 Jahren besitze ich einen 524tdA, Bj 8/84 mit 179tkm, der allerdings auch vor mehr als 20 Jahren abgemeldet wurde.
Ich pflege mit meinen Auto seit seiner Abmeldung allerdings eine krasse Distanzbeziehung (2000km zwischen Wohnort und Scheune) und bin zugebenermassen grob untreu geworden (1,2,3 Kinder, Hausrenovierung und vor allem ein E36 330ci ’03 facelift als Sommerliebe und ein Citroen DS21 IE als Familienerbstück). Da bleibt nicht viel Zeit und Geld übrig.
Und trotzdem: jedesmal wenn die Tür mit dem schönsten Klang der Autowelt neben mir in Schloss fallt, der Wagen sofort anspringt (immer!) und anschliessend die Klima verlässlich meine Gefühlswallungen runterkühlt denk’ ich mir: Ich trage hier eine Verantwortung, das Auto darf niemals sterben.
Vor allem bei dieser Ausstattung: der Erstbesitzer muss damals ein Vermögen dafür hingeblättert haben: Saphirblau met, Klima, Automatik, Glasdach elektrisch, Sitzheizung, Standheizung, Geschwindigkeitsregelung FH vo und hi, ABS, 25% Sperrdiff, ZV mit Diebstahlwarnanlage (separater Schlüssel), Scheinwerferwaschanlage, Leuchtweitenregulierung, Nebel, Sportlenkrad, grüne Verglasung, Velour Pacific 0130 (waren aber leider schon beim Kauf beige Ledersitze drin) etc etc
Das Blechkleid leidet allerdings . Kein hoffnungsloser Schrott aber ohne Schweissen (kann ich, noch, nicht) geht nichts: Federdom li, Schwellerspitzen , alle Wagenheberaufnahmen, aber Scheibenrahmen, Säulen, Türen und Kotflügel ok. Aber Ihr wisst ja selbst, 1 Rostloch verbirgt 7 andere.
Also fahren meine Gefühle wieder zwischen Kopf und Bauch Aufzug:
Restaurieren: Lohnt sich das? Im Moment vielleicht nicht, aber wenn er erstmal restauriert 50 Jahre alt wird? Wieviele 524td wird es da noch geben, und mit dieser Ausstattung? Wie selten ist so eine Ausstattung?
Verkaufen: einen Liebhaber finden der im neues Leben einhaucht?
Ausschlachten: Gewinnmaximierend die Ausstattung und Blechteile einzeln verkaufen?
Wie seht Ihr das? Danke im Voraus für eure Meinung
Grüsse Manu

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion