Unterschied Automatic beim eta (Allgemein)
Hallo zusammen,
wenn die Daten vom Baujahr stimmen, dann ist das immer für einen 129PS eta mit Ein-Geber-Motronic, also ohne die Bohrungen für den Drehzahl- u. Bezugsmarkengeber.
Wobei originale Getriebe die Bohrungen nicht haben werden, AT-Teile können das haben, müssen aber nicht.
Wenn die Bohrungen nicht vorhanden sind, kann man die auch selber bohren,... oder einfach die Getriebeglocke von einem 122/125 PS verbauen. Das Getriebe dürfte trotzdem gut passen,(bei etas!) ob die Schaltpunkte auf 50 - 100 U/min genau passen, wen störts?
Nicht verwenden sollte man Automaten vom 2 Liter oder auch 2,5 Liter, dazu sind die hydraulischen Steuereinheiten zu unterschiedlich in den Drehzahlen der Schaltpunkte und auch die Steifigkeit des Wandlers harmoniert nicht mit dem höheren Drehmoment des etas.
Das Gleiche trifft auch auf Automaten für Diesel zu.
Wobei,... bewegen wird sich das Fahrzeug immer irgendwie, auch wenn ein falscher Automat verbaut ist, nur fragt sich wie. 
Gruß Eric