Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Unterschied Automatic beim eta (Allgemein)

Ralf518, Friday, 31.01.2020, 20:24 (vor 2423 Tagen) @ Eric65

Einen 520i mit Zweigebermotronik an der Glocke gab es nie. Den 520i gab es meines Wissens nach auch nie mit Motronik 1.3 sondern immer nur mit der kleineren Version, da bin ich nicht 100 Prozent sicher, es war wohl 1.1. So habe ich meinen 520i auch eine Zeit lang betrieben, ohne Maengel an der Steuerung und im Zusammenspiel mit der EH-Automatik zu erkennen. Die Motronik 1.3 gab es nur im E30 spaeterer Baujahre. Da ich die Stromlaufplaene verglichen habe war aber klar, das die Verkabelung "gleich" ist und die 1.1er und 1.3er Steuergeraete untereinander austauschbar sein muessen. Ich habe dann auf die 1.3er Motronik vom E30 umgeruestet, weil man hier im Gegensatz zur E28 1.1er Motronik den Fehlerspeicher ueber eine nachgeruestete Motorkontrolleuchte ausblinken konnte.

Ich hoffe meine Erinnerung truegt mich nicht, der Umbau ist schon ne Weile her. Beim E30 muß ich vorsichtig sein, mit dem kenne ich mich nicht so aus. Der 525e faellt da raus, den gab es auch mit 2-Gebermotronik.

Viele Gruesse
Ralf

Hallo Ralf,

grundsätzlich vielleicht ..., nur gibt es für M20 mit DME 1.0 u. 1.1 (Zwei-Geber-Motronic) keinen passenden Motorkabelbaum, da die EH hier erst ab 87 mit Ein-Geber-Motronic DME 1.3 zum Einsatz kam. ( also der 129PS 520i Motronic/Kat und der 129PS 525e Motronic/Kat)... und korrekt ist, auch ab 87 gab es EH im E30 320i, auch ein Motronic 1.3. Auch ist die Software bei 1.0 u 1.1 wesentlich einfacher gestrikt, teils sogar mit externem Leerlauf-STG, da wird nichts drin sein mit EH Erkennung beim M20.

Gruß Eric

P.S.: ... die STG´s von Motronic 1.1 von M20 und M30 sind auch verschieden,.... glaube, da gibt es Zwei- und Dreireiher...., da war irgendwas! ;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion