Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Unterschiedliche Rückbänke?! (Technik und Reparaturen)

Ralf518, Wednesday, 19.02.2020, 08:39 (vor 1527 Tagen) @ Reihensechszylinder

Hallo Robert,

rein mechanisch sind alle Rückbänke mit der passenden Hutablage wechselweise verbaubar, da hat Martin 100% recht. Im Detail gibt es grob gesagt "M10" Rückbänke ohne Mittelarmlehne, "M20" Rückbänke mit kleiner Mittelarmlehne und "M30" Rückbänke mit grosser Mittelarmlehne und angedeuteter Einzelsitzausformung (angedeutet, weil es blieb trotzdem bei drei Sitzplätzen und drei Gurten). Ausnahmen bei Editionmodellen und Länderausführungen bestätigen diese Regel. Ab einem bestimmten E28 Baujahr gab es dann die erwaehnten Plastikschalen um die Gurtschlösser unterzubringen. Entsprechend der Motorisierung gab es dann verschieden Polsterstoffarten. Kurz, umsomehr Motor umso wertiger die Polster. Das Ganze ist wie gesagt in Stoffart und Farbe Motor und Baujahrabhaengig. Zu dem gab es auch hier beispielsweise mit den Editionen Ausnahmen. Ab 525i gab es auch mehr Polster- /Lederfarben. Ähnlich verhält es sich mit Leder, da gibt es je nach Modell und Baujahr unterschiedliche Farb und Materialvarianten, man erinnere sich hier beispielsweise and die 520i Büffellederedition, verschiedene Leder und Kunstlederartenarten und die noch mal anderen Ledervarianten fuer den M5. Daneben gibt es auch noch Handwerkliche Unterschiede. Bei den späten Modellen sind beispielsweise weniger Keder vorhanden. Ab und an sieht man auch mal Quergesteppte Polster statt der Längspfeifen. Da bin ich nicht 100 Prozent sicher wie das Zustande kommt. Hat eventuell was mit US-Ausführungen oder Teilen aus anderen Fahrzeugmodellen zu tun. Die Ausfuehrungen sind also vielfältig und man wird nicht jede Ausführung auch in der passenden Polsterung finden können. Die Taxi und Behördenausführungen verkomplizieren das Ganze dann noch mal. Jemand der sich hier im Detail auskennt, kann fast immer sofort erkennen, ob die Innenaustattung bei einem Fahrzeug nachträglich umgepfriemelt wurde.

Leider bin ich mit den genauen Baujahresgrenzen nicht firm, da müsste ich nachlesen.

Viele Grüsse
Ralf

Moin zusammen!
Ich suche für meinen 86er ETA eine neue Rückbank inkl. Rückenlehne, es soll eine anthrazitfarbene Hahnentritt werden!
Muss ich bei der Suche auf etwas achten, also gab es in den Baujahren Unterschiede oder passen alle Bänke?

Danke im Voraus...
Robert

Moin zusammen!
Ich suche für meinen 86er ETA eine neue Rückbank inkl. Rückenlehne, es soll eine anthrazitfarbene Hahnentritt werden!
Muss ich bei der Suche auf etwas achten, also gab es in den Baujahren Unterschiede oder passen alle Bänke?

Danke im Voraus...
Robert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum