Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Kilometerzähler ohne Funktion (Technik und Reparaturen)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Saturday, 04.07.2020, 08:25 (vor 1364 Tagen) @ Breslfezn

Hallo Joe,

es gibt mehrere Varianten an Zahnrad-Sätzen für die VDO Tachos.
Das kleine Zahnrad hat immer 12 Zähne, das 2. hat 12/48 und beim 3. gibt es:
- 13/48
- 16/48
- 17/48
- 18/48
- 19/48

Zähne.
Was Du genau drin hast kann niemand vorhersagen, also zerlegen und zählen.
Die Zahnräder haben eine Beschriftung, nur ist die immer voll Fett und schwer zu lesen.

Beispiel für einen 13er Satz:
https://www.ebay.de/itm/Tacho-VDO-Kombiinstrument-Reparatursatz-Zahnrad-Zahnrader-fur-B...

Die Anbieter zeigen aber das entscheidende 3. Zahnrad nicht oft, also genau hinsehen.

Die Arbeitsschritte sind grundsätzlich nicht schwer, aber es ist nichts für Grobmotoriker.

Folgendes ist zu beachten:
- häufig ist nur das 12-Zahn Antriebszahnrad defekt, nur sehr selten auch andere
- die Montage ist aber nicht ganz einfach
- man muss die Platine komplett ablöten
- die Impulsspule abbauen
- die Abdeckung bei den Zahnrädern abbauen

- das alte Zahnrad besteht aus Kunststoff mit einer Messinghülse innen drin; diese Messinghülse muss
man zuerst abbauen. Das mache ich immer mit dem Dremel und einem Fräskopf.
Gleichzeitig werden die Messingspäne abgesaugt, sonst hat man den Staub überall drin.
Die Messinghülse wird nicht mehr benötigt.

Um das neue Zahnrad auf die Achse zu pressen braucht man einen Schraubstock der auf der Seite
vom Impulsrad ganz exakt auf der Achse sitzt und auf der Zahnradseite das Zahnrad ansetzen kann.
Ich habe dazu einen speziellen Kunststoff-Schraubstock mit Halterung.

Wichtig: der braune "Topf" besteht aus magnetischem Ferritmaterial und ist extrem spröde.
Wenn hier winzige Bruchteile davon ins Lager der Achse gelangen (und das können sie!) blockiert die Achse immer wieder mal.

- jetzt braucht man kurz 3 Hände
- Tacho mit der Antriebswelle so am Schraubstock ansetzen dass die Ferritglocke nicht beschädigt wird
- das Zahnrad an die Welle halten dass es plan aufliegt
- jetzt den Schraubstock vorsichtig zudrehen und das Zahnrad aufpressen


Gruß
Andi

Hallo Leute,

Hab bei der ersten Probefahrt mit meinem M535i (war übrigens sagenhaft ;-) ) bemerkt, dass der Kilometerstand sich nicht mehr ändert.
Hab jetzt mal den Tacho ausgebaut und festgestellt dass die Plastikzahnräder kaputt sind...
Hab ein bisschen auf Amazon und Ebay gesucht aber ich bin mir nicht sicher ob die passen, da beim kleinen Zahnrad keine Zähne mer dran sind..

Falls das wichtig ist
Mein Tacho ist bis 260kmh angeschrieben

Hätte jemand einen Link für mich wo ich diese Kaufen kann?

Vielen Dank

Lg Joe

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum